Diese süße frische Polenta aus frischem Mais serviert mit kurz gebratenen Nektarien steht innerhalb von 30 Minuten auf dem Frühstückstisch.

Ein besonderes Highlight der Sommer Saison sind Maiskolben, die nicht nur als klassische Grillbeilage, sondern auch in Form von frischer Polenta ein wahrer Gaumenschmaus sind. Und herzhaft muss es auch nicht immer sein! Der Sommermais lässt sich auch wunderbar in eine süße frische Polenta verwandeln.
Springe zu ...
Wenn auch der Aufwand für diese herrlich süße Polenta aus frischem Mais etwas größer ist als für Polenta aus Maisgrieß (aka Blitzpolenta), die Zubereitung ist kinderleicht und es sind nur eine Handvoll Zutaten nötig.
Der Unterschied im Geschmack und in der Konsistenz ist die Mühe jedenfalls wert, glaubt mir. Angerichtet mit zimtigen, angebratenen Nektarinen wird frische Mais-Polenta aus eurem Frühstücks-Portfolio im Sommer (neben Overnight Oats?) nicht mehr wegzudenken sein.
Die Zutaten
- FRISCHER MAIS: Haltet Ausschau nach schön goldig-gelben Maiskolben - bestenfalls noch mit Blättern. Mais aus der Dose ist für dieses Rezept ungeeignet.
- PFLANZENDRINK: Hier habt ihr die Wahl. Ich nutze gerne eine Variante auf Erbsenbasis. Falls ihr euch für einen süßeren Drink entscheiden solltet (z.B. Haferdrink) müsst ihr ggf. nicht zusätzlich süßen.
- AHORNSIRUP: Nicht zwingend nötig, da der Mais schon recht süß ist. Aber bei mir kommt er dennoch immer mit rein.
- ZIMT: Das Gewürz rundet die Süße des Maisbreis und der Nektarinen ideal ab. Achtet beim Kauf darauf, dass es sich um Ceylon Zimt und nicht minderwertigeren Cassia Zimt handelt.
- NEKTARINEN: Nektarinen passen einfach so gut zu der Polenta. Pfirsiche sind natürlich auch eine passende Alternative. Die Früchte sollten schon etwas reifer, also nicht mehr ganz so hart sein.
Wie wird süße frische Polenta zubereitet?
Den „Bart“ bzw. die feinen Härchen der Maiskolben entfernen. Dann die Maiskörner mit einem Messer vom Kolben abschneiden. Die Maiskörner mit den Pflanzendrink in eine Topf geben, aufkochen lassen und ca. 10 min köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Nektarinen in Spalten schneiden und in einer Pfanne 3-4 Minuten andünsten. Den Zimt dazugeben und verteilen.
Zu guter Letzt Zimt und Ahornsirup zum Mais geben, für weitere 5-7 Minuten kochen lassen und alles zu einer cremigen Masse pürieren.
Schon ist sie fertig, die vegane, glutenfreie, süße Frühstückpolenta! Nun könnt ihr sie direkt mit den angebratenen Nektarinen servieren oder für kühl stellen und später kalt genießen.
Tipps & Tricks
- Der frische Maisbrei schmeckt sowohl warm als auch kalt.
- Das Rezept ist Meal Prep-tauglich.
- Die Konsistenz der Polenta lässt sich nach Belieben anpassen: kurz pürieren für eine eine gröbere Polenta und lange pürieren für eine cremige Konsistenz. Ggf. noch etwas mehr Pflanzendrink einrühren.
- Statt Nektarinen könnt ihr auch Pfirsiche nehmen.
- Auch frische Heidelbeeren oder Himbeeren passen wunderbar.
Weitere süße Frühstücksrezepte
Falls ihr diese vegane Polenta Rezept aus frischem Mais ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte nachkocht.
DruckenRezept
Süße frische Polenta mit gebratenen Nektarinen
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 25 minutes
- Portionen: 2-3 Portionen 1x
Beschreibung
Diese süße frische Polenta aus frischem Mais serviert mit kurz gebratenen Nektarien steht innerhalb von 30 Minuten auf dem Frühstückstisch.
Zutaten
Für die Polenta
- 4 große Kolben frischer Zuckermais (ca. 600 g Maiskörner)
- 400 ml Pflanzendrink
- 1 EL Ahornsirup (optional)
- ½ TL Zimt
Für die gebratene Nektarinen
- 4 reife Nektarinen
- ½ TL Zimt
Anleitung
- Die Maiskolben waschen, die feinen Härchen entfernen und mit einem Messer die Maiskörner vom Kolben abschneiden. Schneidet am besten gleich in eine Schüssel, so erspart ihr euch eine große Sauerei.
- Die Maiskörner zusammen mit dem Pflanzendrink in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bei niedriger bis mittlerer Hitze 10 min köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Nektarinen waschen und in Spalten schneiden. Eine antihaft-beschichtete Pfanne erhitzen und die Nektarinen darin 3-4 min anbraten. Zuletzt den Zimt einrühren.
- Nun Ahornsirup und Zimt zum Mais geben, umrühren und für weitere 5-7 min köcheln lassen.
- Nun mit einem Standmixer oder einem Stabmixer den Mais inkl. Flüssigkeit pürieren, so dass er zu einem stückigen bis cremigen Brei wird. Danach für etwa 5 min stehen lassen.
- Zuletzt die Polenta in Schüsseln aufteilen und mit den Nektarinen servieren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments