Mangold & Pfifferlinge in veganer Sahnesauce auf einer ordentlichen Portion Pasta. Die Sauce ist ölfrei, sojafrei und glutenfrei - aber extrem simpel und lecker.

[Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Vegan Masterclass entstanden.]
In den letzten Wochen durfte ich mich durch den VEGAN MASTERCLASS Essentials Vol.1 Online Kochkurs mit Sebastian Copien "kochen". Dieser Basis Kochkurs ist vor allem für Anfänger der pflanzlichen Küche konzipiert. Der Kurs ist in verschiedene Kategorien eingeteilt, die alle mit Videos und zusammenfassenden Textdateien begleitet werden. Sebastian Copien erklärt euch dort unter anderem grundlegende Kochtechniken, gibt Küchentricks und verrät, wie man Basis Zutaten wie Hülsenfrüchte, Tofu, Tempeh und co. zu leckeren Gerichten verarbeitet.
Ich koche nun schon seit 2013 vegan und habe dennoch einiges lernen können. Vor allem bei den Schneidetechnicken habe ich ein paar Tricks mitgenommen. Und ich weiß nun auch, was der Maillard Effekt ist und wofür Burnoise steht. Pasta mit Tomatensauce wird jedenfalls in Zukunft in meiner Küche selbst gekocht!
Die Sektion zum Thema Pilze fand ich ebenfalls besonders spannend. Diese war auch die Inspiration für dieses Rezept - und die Pfifferlinge in meinem Kühlschrank mussten endlich mal aufgebraucht werden. Mein erster Gedanke: Pfifferlinge in veganer Sahnesauce. Und glücklicherweise bietet der Kurs auch Rezepte zu pflanzlichen Sahnealternativen. Für ein bisschen gesundes Grün habe ich noch Mangold hinzugefügt, den könnt ihr aber auch weglassen oder durch anderes grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl ersetzen.
Das Rezept ist wirklich simpel und ihr benötigt Pi mal Daumen nur 10 Zutaten. Das Rezept ist frei von Öl, ohne Soja und wenn ihr glutenfreie Nudeln verwendet auch frei von Gluten. Was es diesem Nudelgericht mit Mangold und Pfifferlingen in veganer Sahnesauce jedoch nicht fehlt ist Geschmack!
Weitere Pasta Gerichte
Falls ihr dieses Rezept für Pasta mit Mangold und Pfifferlingen in veganer Sahnesauce ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
DruckenRezept
Nudeln mit Mangold & Pfifferlingen in veganer Sahnesauce
- Vorbereitungszeit: 20 min
- Zubereitungszeit: 15 min
- Gesamtzeit: 35 min
- Portionen: 3 Portionen 1x
Beschreibung
Mangold & Pfifferlinge in veganer Sahnesauce auf einer ordentlichen Portion Pasta. Die Sauce ist ölfrei, sojafrei und glutenfrei - aber extrem simpel und lecker.
Zutaten
- 100 g Cashews, eingeweicht
- 1 Dattel
- ¼ TL Salz
- 200 g Pfifferlinge
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Mangoldblätter
- 250 g Pasta (Reginette, Bandnudeln oder Spaghetti)
- frischer Zitronensaft
- frischer Basilikum
- schwarzer Pfeffer
Anleitung
- Die Nudeln nach Packunsanleitung zubereiten.
- Die eingeweichten Cashewkerne abtropfen lassen und mit 250 ml Wasser, der Dattel und ¼ TL Salz fein pürieren.
- Die Pfifferlinge mit einer sanften Bürste, einem Pinsel oder mit einem befeuchteten Tuch putzen. Den Mangold chiffonieren bzw. in feine Streifen schneiden. Zwiebeln halbieren und in dünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen fein hacken.
- Zwiebeln und Knoblauch in einer großen Pfanne in etwas Wasser 3-4 min anbraten. Den Mangold, die Pfifferlinge und eine Prise Salz zufügen und ca. 4-5 min braten.
- Die Sahnesauce zufügen und kurz aufkochen lassen, bis die Sauce andickt. Mit frischem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die fertigen Nudeln mit der Pilz-Mangold-Sauce servieren und mit chaffonierten Basilikum garnieren.
Claudia meint
Ich hab‘s mit Champignons gemacht, aber mhhh - so gut! Vielen Dank für das Rezept.
Melanie@Veggiejam meint
Hallo Claudia, das lese ich gerne 😉 Danke dir!