Vegane Enchiladas mit Avocadocreme – ganz ohne Gluten und Öl, dafür voller Würze und Geschmack! Statt der klassischen Weizentortillas verwende ich meine Linsen-Wraps für ein gesundes, sättigendes Mittagessen.

Seit meiner Zeit als Au Pair in den USA ist die Tex-Mex-Küche für mich einfach unverzichtbar geworden. Tacos, Quesadillas, Enchiladas – ich kann von diesen würzig gefüllten Leckerbissen in allen Formen und Farben gar nicht genug bekommen!
Diese veganen Enchiladas sind gefüllt mit gewürzten schwarzen Bohnen und Gemüse, werden gebacken in einer einfachen Enchilada Sauce und zum Schluss kommt noch eine ordentliche Menge Avocado Crema oben drauf.
Das besondere an dem Rezept liegt in den Tortillas. Anstelle von konventionellen Weizen-Wraps habe ich meine Linsen-Tortillas als "Hülle" verwendet. Diese sind deutlich gesünder als die Weizen-Variante und außerdem glutenfrei.
Springe zu ...
Was darf bei Enchiladas abgesehen von Tortillas natürlich nicht fehlen? Genau, die Enchilada Sauce! Immerhin bedeutet Enchilada so viel wie "mit Chili-Sauce versehen". Die Sauce lebt sozusagen von den Gewürzen, also spart dabei bitte nicht, auch wenn zwei Teelöffel Chili-Pulver etwas viel erscheinen mögen.
Schritt-Für-Schritt Anleitung
Bevor es mit den Enchiladas losgehen kann, müsst ihr zunächst die glutenfreien Linsen Wraps zubereiten. Wenn es schneller gehen muss, nutzt kochendes Wasser zum Einweichen, dann reduziert sich die Einweichzeit auf 30 Minuten. Währenddessen könnt ihr die Enchilada Sauce zubereiten.
- Schritt 1: Die Linsen Wraps nach Anweisung zubereiten. Achtung: Einweichzeit beachten (alternativ Weizentortillas verwenden). Dann die Enchilada Sauce kochen.
- Schritt 2: Zwiebeln, Zucchini und Paprika klein schneiden und in einer großen Pfanne anbraten. Mit Kreuzkümmel, Oregano und Salz würzen.
- Schritt 3: Die abgetropften schwarzen Bohnen dazugeben und kurz mitbraten.
- Schritt 4: Dann ca. 150 ml Enchilada Sauce zufügen und alles vermengen.
- Schritt 5: Die Bohnen-Gemüse Füllung auf die Linsen-Tortillas verteilen.
- Schritt 6: Etwa 150 ml der Enchilada Sauce in eine große oder zwei kleine Auflaufformen geben und die gefüllten Tortillas hineinlegen. Den Rest der Sauce darauf verteilen.
Dann kommen die Enchiladas in den Ofen und ihr könnt euch der Avocado Crema widmen.
Da unsere veganen Enchiladas offensichtlich nicht mit Käse oder einem käse-ähnlichen pflanzlichen Alternativprodukt überbacken werden, habe ich mich für eine frische Avocadocreme aus Cashews, Avocado, Limettensaft, Knoblauch, frischem Koriander, Salz und Pfeffer entschieden. Oh ja, diese Creme gibt den Enchiladas das gewisse Etwas - ein frischer Kontrast zu der würzigen Sauce.
Tipps zu Aufbewahrung
Die Enchiladas schmecken am besten frisch aus dem Ofen. Aufgrund der Enchilada Sauce werden die Linsen-Tortillas nämlich mit der Zeit recht weich.
Reste der fertigen Enchiladas würde ich luftdicht verschlossen 2-3 Tage im Kühlschrank lagern und dann eher ein paar Minuten im Ofen (bei etwa 160 °C) als in der Mikrowelle aufwärmen.
Alternativ könnt ihr auch nur einen Teil des Rezepts für den direkten Verzehr zubereiten und den Rest der Füllung, Sauce, Avocado Crema und Linsentortillas getrennt für die spätere Zubereitung im Kühlschrank aufbewahren. Die Zubereitung geht dann auch super schnell.
Weitere mexikanisch-inspirierte Rezepte
Falls ihr diese leckeren veganen Enchiladas mit Avocadocreme ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure gefüllte Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
DruckenRezept
Vegane Bohnen-Enchiladas mit Avocado Crema
- Vorbereitungszeit: 15 Minuten
- Einweichzeit Linsen-Tortillas: 30+ Minuten
- Zubereitungszeit: 50 Minuten
- Gesamtzeit: 65 Minuten
- Portionen: 4 Portionen (8 Enchiladas) 1x
Beschreibung
Vegane Enchiladas mit Avocadocreme – ganz ohne Gluten und Öl, dafür voller Würze und Geschmack! Statt der klassischen Weizentortillas verwende ich meine Linsen-Wraps für ein gesundes, sättigendes Mittagessen.
Zutaten
- 1 Rezept Linsen-Tortillas (ergibt 8) - alternativ kleine Weizentortillas oder eine glutenfreie Alternative
Enchilada Sauce
- 2 EL (glutenfreies) Mehl
- 2 TL Chilipulver*
- ½ TL Zwiebelpulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- ½ TL Salz
- schwarzer Pfeffer
- 250 ml passierte Tomaten
- 125 ml Gemüsebrühe
- 1-2 EL Ahornsirup
- 1 TL Apfelessig
Schwarze Bohnen-Füllung
- 2 Dosen (je 240 g Abtropfgewicht) schwarze Bohnen (oder Kidneybohnen)
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 kleine Zucchini
- ½ TL Salz
- ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
- ½ TL Oregano, getrocknet
- schwarzer Pfeffer
Avocado Crema
- 50 g Cashewkerne
- ½ reife Avocado (75 g Fruchtfleisch)
- ½ Limette, gepresst (ca. 2-3 EL Saft)
- ¼ TL Knoblauchpulver
- ¼ TL Salz
- 1 Handvoll frischer Koriander (optional)
Anleitung
- Die Linsen-Tortillas nach Rezept zubereiten (Einweichzeit beachten!)
- Die Cashews für die Avocadocreme in heißem/kochendem Wasser ca. 15-20 Minuten einweichen.
Enchilada Sauce
- Die Gewürze in eine kleine Schüssel vermengen. Einen kleinen Topf auf dem Herd erhitzen. Das Mehl darin 1-1 ½ Minuten toasten, dabei ab und zu umrühren.
- Nun die Gewürze hinzufügen und für weitere 20-30 Sekunden toasten.
- Die passierten Tomaten und die Brühe in den Topf geben und verrühren. Mit Ahornsirup und Apfelessig verfeinern und für ca. 5 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Abschmecken und ggf. nachwürzen. Dann vom Herd nehmen.
Füllung
- Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Die Paprika und Zucchini klein würfeln.
- Etwas Wasser in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Dann das Gemüse dazugeben und, mit Kreuzkümmel, Oregano, Salz und Pfeffer würzen und 6-8 Minuten kochen.
- Die abgetropften Bohnen und ca. 150 ml von der Enchilada Sauce einrühren. Vom Herd nehmen.
Enchiladas
- Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
- Ca. 150 ml der Enchilada Sauce in eine große Auflaufform geben und verteilen.
- Die Tortillas mit der Füllung füllen, vorsichtig aufrollen, und - mit der Öffnung nach unten - in die Auflaufform legen. Den Rest der Sauce auf den aufgerollten Tortillas verteilen.
- Für ca. 20-25 Minuten backen.
Avocado Crema
- In der Zwischenzeit die eingeweichten Cashews abtropfen lassen. Mit 125 ml gefiltertem Wasser und den restlichen Zutaten glatt pürieren. Mit Salz, Pfeffer und ggf. mehr Limettensaft abschmecken.
- Die fertig gebackenen Enchiladas mit der Avocadocreme servieren.
Anmerkungen
* Gemeint sind hier nicht vermahlene Chilis, sondern eine Chili Gewürzmischung aus u.a. getrockneten, gemahlenen (Ancho-)Chilis, Oregano, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch, Nelken, Piment, Zwiebeln und teils weiteren Gewürzen.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments