Dieses vegane Süßkartoffel-Chili ist mein absolutes Lieblings-Rezept. Es ist so einfach in der Zubereitung, schmeckt schön würzig und ist super sättigend.

Habt ihr auch ein Lieblingsgericht, was ihr wöchentlich essen könntet, ohne die Lust daran zu verlieren? Dieses vegane Süßkartoffel-Chili ist momentan definitiv meine liebstes Rezept. Auch wenn es eher ein Gericht für die kalte Jahreszeit ist, lasse ich es mir bestimmt nicht nehmen, dieses Chili an einem warmen Frühlingstag zu genießen.
Was ich an diesem Chili sin Carne Rezept besonders mag ist, dass es so einfach zu machen ist und immer gelingt. Im Endeffekt kommt ja eh nur alles zusammen in einen Topf und wird gewürzt. Also wenn euch sozusagen der grüne Daumen des Kochens fehlt, dieses Chili könnt ihr einfach nicht vermasseln.
Springe zu ...
Da es sich natürlich um ein veganes Chili-Rezept handelt, dürfen Bohnen als Hauptzutat nicht fehlen. Was kommt euch als erstes in den Sinn, wenn ihr an Bohnen denkt? Nein, ich meine nicht die Sache mit "jedes Böhnchen...".
Richtig, Ballaststoffe, Bohnen sind reich an Ballaststoffen! Pro Portion enthält dieses Süßkartoffel-Chili ganze 20 g sättigende Ballaststoffe. Damit habt ihr schon mehr als die Hälfte eures Tagesbedarfs gedeckt! Übrigens bringen Bohnen auch jede Menge pflanzliche Proteine mit - pro Portion sind das ebenfalls etwa 20 g!
Meine Lieblingskombination für dieses Rezept sind weiße Bohnen und Kidneybohnen. Ich habe anstelle der weißen Bohnen auch schon einmal schwarze Bohnen probiert, aber die erste Variante schmeckt mir persönlich am besten.
Zu den Bohnen gesellt sich - wie der Titel schon sagt - die nährstoffreiche Süßkartoffel. Die gibt dem Ganzen eine leicht süße Note.
Neben Bohnen, Süßkartoffel und co. dürfen jedoch vor allem Gewürze in dem Chili nicht fehlen. Kreuzkümmel steht ganz oben auf der Liste. Für ein bisschen Schärfe sorgt Cayenne Pfeffer. Dazu kommen noch Paprika, Salz und Pfeffer und schon habt ihr alles, was ihr braucht ... beziehungsweise, fast alles!
Denn was rundet ein leckeres Chili noch ab? Genau, ein wenig Kakaopulver! Aber das ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Serviert das Chili einfach so ohne Beilage oder zu etwas Reis mit ein wenig Avocado. So oder so, ich verspreche euch, ihr werdet es lieben!
Weitere Rezepte mit Bohnen
Ihr liebt Bohnen in allen Formen und Farben? Dann probiert auch mal diese leckeren Bohnen-Rezepte:
Falls ihr dieses vegane Süßkartoffel-Chili ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte nachkocht.
DruckenRezept
Veganes Süßkartoffel-Chili
- Vorbereitungszeit: 5 Minuten
- Zubereitungszeit: 45 Minuten
- Gesamtzeit: 50 Minuten
- Portionen: 3 Portionen 1x
- Küche: mexikanisch
Beschreibung
Dieses vegane Süßkartoffel-Chili ist mein absolutes Lieblings-Rezept. Es ist so einfach in der Zubereitung, schmeckt schön würzig und ist super sättigend.
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ½ Chilischote (optional)
- 1 Karotte
- 1 Süßkartoffel (ca. 250g)
- 2 Paprika (rot, gelb oder grün)
- 2 Dosen gehackte Tomaten (800 g)
- 175 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht ~250 g)
- 1 Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht ~250 g)
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 TL Paprika edelsüß
- ¼ TL Cayenne
- 1-2 TL Kakaopulver, ungesüßt
- 1 TL Salz
- ¼ TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
Anleitung
- Zwiebel klein würfeln, Knoblauch und Chili klein hacken. Karotte und Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika ebenfalls würfeln.
- Etwas Wasser (2-4 EL) in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin 1-2 Min. andünsten. Paprika-, Chili- und Karottenwürfel dazugeben und alles etwa 10 Minuten garen. Zwischendurch umrühren und ggf. mehr Wasser zugeben.
- Nun die Tomaten, Kreuzkümmel, Paprika edelsüß, Cayenne und Brühe einrühren und zum Kochen bringen. Dann die Süßkartoffelwürfel dazugeben und alles geschlossen etwa 15 Min. köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
- Die Bohnen abwaschen und abtropfen lassen und mit dem Kakaopulver, sowie Salz und Pfeffer unter das Chili rühren. Weitere 15-20 Min. köcheln lassen.
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 385 kcal
- Zucker: 21,6 g
- Fett: 3 g
- Gesättigte Fette: 0,7 g
- Ungesättigte Fette: 1,3 g
- Kohlenhydrate: 57,6 g
- Ballaststoffe: 21,2 g
- Protein: 20,4 g
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Lucas meint
Ich koche dieses Chili mittlerweile regelmäßig, es ist wirklich gut! Funktioniert übrigens auch super mit Kürbis anstelle der Süßkartoffel.
Ich mag es grundsätzlich etwas schärfer, deswegen kommt bei mir noch etwas Chili Pulver oder mehr Cayenne rein.
Melanie@Veggiejam meint
Kürbis klingt super, das werde ich diesen Herbst auch mal ausprobieren!