Bald ist Ostern! Ansatt auf Ostereierjagd zu gehen, macht euch doch einfach selber welche - wie zum Beispiel diese leckeren, veganen Schoko-Eier mit Dattel-Füllung.
Das Ende der Fastenzeit ist nahe und damit beginnen die mit Schokolade-bepackten Ostertage. Als vegan-essender Mensch hat man es da oft nicht leicht (vor allem, wenn man wie ich auf Schokolade steht!), denn die meisten Oster-Produkte aus dem nächsten Supermarkt enthalten Milchschokolade. Deshalb gibt's von mir für euch heute ein Rezept für vegane Schoko-Eier mit einer leckeren Dattel-Walnuss-Füllung.
Was ich so sehr an diesem Rezept mag ist, dass es zunächst einmal super simpel ist und das es einen gesunden "Touch" hat, denn die Füllung besteht lediglich aus Datteln, Walnüssen und Vanille. Die drei Zutaten werden einfach in einer Küchenmaschine püriert, dann mit den Händen geformt, kurz eingefroren und anschließend mit Schokolade überzogen. Und schon sind eure veganen Ostereier fertig.
Bei der Schokolade solltet ihr bedenken, dass je höher der Kakaoanteil (also der Anteil an Kakaobutter) ist, desto flüssiger wird die Schokolade. Ich habe Zartbittesrschokolade mit 40 % Kakaoanteil verwendet und habe noch etwas Kokosöl in die geschmolzene Masse gegeben, damit sie flüssiger wird und sich besser auf der Füllung verteilt. Wenn ihr Schokolade mit einem höheren Kakaoanteil verwendet, wird wahrscheinlich kein Kokosöl nötig sein.
Falls ihr die veganen Schoko-Eier mit Dattel-Walnuss-Füllung zu Ostern ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte nachkocht.
Rezept
Vegane Schoko-Eier mit Dattel-Walnuss-Füllung
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 30 minutes
- Gesamtzeit: 35 minutes
- Portionen: 12 Schoko-Eier 1x
Beschreibung
Bald ist Ostern! Ansatt auf Ostereierjagd zu gehen, macht euch doch einfach selber welche - wie zum Beispiel diese leckeren, veganen Schoko-Eier mit Dattel-Füllung.
Zutaten
- 100 g Walnusskerne
- 200 g Datteln, soft
- ½ tsp Vanille-Aroma oder Marke ½ Vanilleschote
- 1 Prise Salz ((optional))
- 100 g vegane Zartbitterschokolade*
Anleitung
- Alle Zutaten bis auf die Schokolade in einer Küchenmaschine verarbeiten, bis die Zutaten gut zerkleinert sind und ihr leicht eine klebrige Masse entsteht.
- Die Masse mit den Fingern oder zwei Löffeln zu ca. 12-15 Eiern formen, je nachdem wie groß ihr sie haben möchtet. Anschließend 15-20 Minuten in den Tiefkühler stellen.
- Gegen Ende der Zeit die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und die Eier nacheinander mit einer Gabel in der geschmolzenen Schokolade wenden. Dann auf Backpapier oder auf ein Gitter legen.
- Sobald die Schokolade leicht getrocknet ist, die Schoko-Eier vorsichtig abtrenne und auf einem Teller in den Kühlschrank stellen, so dass die Schokolade komplett hart wird.
Anmerkungen
*Je höher der Kakaoanteil (also der Anteil an Kakaobutter) der Schokolade ist, desto flüssiger wird sie beim Schmelzen. Ich habe Zartbittesrschokolade mit 40 % Kakaoanteil verwendet und habe noch 1-2 teaspoon Kokosöl in die geschmolzene Masse gegeben, damit sie flüssiger wird und sich besser auf der Füllung verteilt. Wenn ihr Schokolade mit einem höheren Kakaoanteil verwendet, wird wahrscheinlich kein Kokosöl nötig sein.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments