Dieses wärmende rote Bete Dhal mit der süßen Note von Äpfeln ist das perfekte Herbstgericht und steht innerhalb von 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Herbst ist da und damit auch der Appetit nach herzhaften, deftigen Gerichten, die von innen heraus wärmen. Suppen und Eintöpfe gehören definitiv zu meinen Herbst-Favoriten. Und nun hat sich noch ein neues Rezept dazugesellt: Rote Bete Dhal mit Apfel.
Linsen Dhal oder Dal ist in Hinblick auf die Zubereitung ein recht unspektakuläres Gericht. Man könnte es auch als gewürzte indische Linsenpampe bezeichnen, aber das klingt schon irgendwie negativ. Dhal ist klasse, ich liebe Dhal - mein Kohlrabi Dhal landet bei mir sehr häufig auf dem Tisch!
Springe zu ...
Während meiner Zeit in den USA bei meiner indischen Gastfamilie gab es Linsen Dhal alle paar Tage mit verschiedenen Arten von Linsen und Gewürzen. Mit diesem veganen Dahl Rezept habe ich dem traditionellen Gericht mal einen kleinen, jedoch sehr passenden und leckeren Twist verpasst.
Die Zutaten für das Rote Bete Dhal
Für dieses simple Dhal Rezept benötigt ihr neben ein paar Gewürzen nur wenige Zutaten - rote Bete, rote Linsen und Äpfel. Dieses Dahl kommt also ganz ohne Kokosmilch aus, ist damit deutlich fettärmer.
Die Kombination aus Apfel und rote Beete ist etwas, was man sich merken sollte. Die beiden passen einfach gut zusammen. Die rote Rübe bringt diese wärmende, erdige Note, während der Apfel die Frische und Süße bietet, die den Geschmack von roter Bete ausgleicht. Ein traumhaftes Duo eben! Ich empfehle eine eher süße Apfelsorte, so wie Braeburn.
Ich muss sagen, ich war nie ein großer Fan von rote Bete, aber dieses rote Bete Dhal ist einfach fantastisch (#schulterklopf). Wenn ihr die rote Rübe wirklich nicht ausstehen könnt, dann ersetzt sie durch anderes Gemüse oder lasst sie einfach weg. Rote Linsen Dhal mit Apfel ist nämlich auch sehr lecker.
Für die Gewürz-Zugabe solltet ihr neben Zimt, Koriander und Kurkuma vor allem Kreuzkümmel (Cumin) im Regal stehen haben, denn ohne geht Dal einfach nicht. Und schon kann es losgehen. Den Basmati Reis nicht vergessen! Übrigens habe ich festgestellt, dass so ein Klecks veganes Tzaziki super gut zu dem Linsen Dhal passt. Dazu einfach ein wenig Gurke in veganen Joghurt raspeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Hunger!
Falls ihr dieses vegane rote Bete Dhal mit Apfel ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
DruckenRezept
Rote Bete Dhal mit Apfel
- Vorbereitungszeit: 5 min
- Zubereitungszeit: 25 min
- Gesamtzeit: 30 min
- Portionen: 4 Portionen 1x
Beschreibung
Dieses wärmende rote Bete Dhal mit der süßen Note von Äpfeln ist das perfekte Herbstgericht und steht innerhalb von 30 Minuten auf dem Tisch.
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 170 g rote Linsen
- 650 ml Wasser
- 2 frische rote Beten (klein bis mittelgroß)
- 1 großer Apfel (oder zwei kleine, z.B. Braeburn)
- 1 TL Kreuzkümmel, ganz
- ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
- ¼ TL Zimt
- ¼ TL Kurkuma (optional)
- ½ TL Koriander, gemahlen
- ¾ - 1 TL Salz
- schwarzer Pfeffer
- 3 TL Zitronensaft
Anleitung
- Die Linsen kurz mit Wasser abbrausen und abtropfen lassen, die rote Beten schälen und würfeln (VORSICHT: färbt stark, evtl. Küchenhandschuhe tragen).
- Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und in einem Topf mit etwas Wasser 3 Minuten andünsten. Anschließend die Gewürze (außer Salz und Pfeffer) und die rote Bete Würfel dazugeben und weitere 3-4 Minuten dünsten.
- Die abgetropften Linsen und das Wasser dazugeben und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, das Ganze 13-15 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Apfel waschen und würfeln. Die Apfelwürfel einrühren und weitere 6 Minuten köcheln lassen, bis das Dhal eingedickt ist. Falls es zu stark eingedickt, einfach etwas mehr Wasser einrühren.
- Zum Schluss mit Salz und Pfeffer, sowie Zitronensaft abschmecken.
- Das rote Bete Dhal zu (Vollkorn-) Basmati Reis oder frischem Naan Brot servieren.
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 231 kcal
- Zucker: 9,7 g
- Fett: 1,5 g
- Gesättigte Fette: 0,2 g
- Ungesättigte Fette: 1,3 g
- Kohlenhydrate: 36,4 g
- Ballaststoffe: 7,9 g
- Protein: 12,7 g
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Suse meint
Liebe Melanie, das ist ein super leckeres Rezept, eines der besten mit Rote Beete, das ich je gesehen und gegessen habe! Danke! Und auch abends noch schnell gemacht!
Melanie@Veggiejam meint
Das freut mich riesig, danke dir, Suse!
Thomas meint
Echt lecker geworden, wir freuen uns schon auf das nächstes Mal! Wir haben übrigens Gemüsebrühe verwendet.
Lukas meint
Mh, die Kombination aus Apfel und Rote Bete in diesem Linsen Dal ist phänomenal 😋. Das Gericht wird es öfter geben! Danke für das tolle Rezept!
Melanie@Veggiejam meint
Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
Marita meint
Sooooo lecker. Danke.
Würde das nächste Mal mit etwas weniger Wasser anfangen.
Habe vorgekochte Rote Bete genommen und sie rrst zusammen mit den Äpfeln dazu getan.
Gibt es auf jeden Fall wieder.
Reka meint
Ich habe es nachgekocht, aber irgendwie stimmt die Wassermenge nicht.
Die Zutaten in der Liste werden hochskaliert, wenn man 1x, 2x oder 3x auswählt. Die 800ml Wasser stehen im Text und werden nicht angepasst.
Ich habe die doppelte Menge gekocht und zuerst 1 Liter abgemessen. Das war zu wenig, aber mit 1,6 Liter habe ich jetzt eine Linsensuppe bekommen.🤔
Melanie@Veggiejam meint
Hallo Reka,
Oh, Mensch, das tut mir total leid! Tatsächlich hat sich hier ein kleiner Tippfehler eingeschlichen bzw. ich habe die Menge an Cups inkorrekt zu ml umgerechnet. Die Wassermenge sollte 650-700 ml betragen. Entschuldige bitte meinen Patzer!
J. Holstein meint
Das RoteBeete Dhal klingt ja lecker, aber warum Gummihandschuhe! Ein Spritzer Zitrone oder Essig reicht, um die Finger und die Arbeitsplatte zu reinigen.
Melanie J meint
Hey das ist ein super Tipp! Ich selbst benutze auch keine Handschuhe und wasche die Hände danach gründlich.