Dank der ausgewogenen Zutaten und der Zugabe von Maca, Kurkuma und co. sind diese veganen Mandel-Superfood Kekse nicht nur ein leckerer Genuss, sondern auch ein kleines Kraftpaket.
Wer sagt, dass Naschen ungesund sein muss? Diese Superfood-Kekse sind der Beweis, dass köstliche Leckereien auch voller Nährstoffe stecken können. Perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch oder als Energielieferant vor dem Sport – mit einer Kombination aus Haferflocken, Mandeln und Superfoods sind diese Kekse ein echtes Highlight in der gesunden Küche.
Springe zu ...
Die Mandel-Kekse sind vegan, glutenfrei (sofern glutenfreie Haferflocken verwendet werden) und kommen ohne raffinierten Zucker aus. Kokosblütenzucker und Kokosblütensirup sorgen für eine angenehme, karamellige Süße, die perfekt mit dem nussigen Aroma von Mandelmus harmoniert.
Die Superfoods
Außerdem enthalten sie ein paar spannende Extras:
- Maca-Pulver: Bekannt als Energiebooster und für seine adaptogenen Eigenschaften.
- Leinsamen: Reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen.
- Kurkuma: Ein Hauch von Exotik und eine Prise Gesundheit dank seiner entzündungshemmenden Wirkung.
- Kakao Nibs: Die kleinen Schokoladenstücke ohne Zuckerzusatz sorgen für Crunch und einen Hauch von Bitterkeit – die perfekte Balance!
Dank der ausgewogenen Zutaten sind diese Kekse nicht nur ein leckerer Genuss, sondern auch ein kleines Kraftpaket. Die Kombination aus Ballaststoffen, gesunden Fetten und natürlichen Süßungsmitteln sorgt für langanhaltende Energie ohne Zuckercrash.
Serviert sie mit einer Tasse Tee, Kaffee oder eurem Lieblings-Smoothie – sie passen zu jedem Moment, in dem ihr euch etwas Gutes gönnen möchtest.
Variationen
- Statt Kokosblütenzucker und -sirup könnt ihr auch Dattelzucker und -sirup verwenden für ein noch vollwertigeres Keks Rezept.
- Die gemahlenen Mandeln lassen sich durch gemahlene Haselnüsse ersetzen.
- Für ein nussfreies Rezept verwendet gemahlene Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, sowie ein Mus daraus anstelle des Mandelmus. Tahin ist ebenfalls eine Option. Bedenkt jedoch, dass der Geschmack dadurch stark verändert wird.
Rezept
Mandel-Superfood Kekse
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 25 minutes
- Portionen: 12 Kekse 1x
Beschreibung
Dank der ausgewogenen Zutaten und der Zugabe von Maca, Kurkuma und co. sind diese veganen Mandel-Superfood Kekse nicht nur ein leckerer Genuss, sondern auch ein kleines Kraftpaket.
Zutaten
- 80 g zarte Haferflocken
- 80 g gemahle Mandeln
- 1 TL Maca Pulver (optional)
- ⅓ TL Kurkuma (optional)
- 1 EL Leinsamen, gemahlen
- ½ TL Zimt
- 50 g Kokosblütenzucker oder Dattelzucker
- 80 g Mandelmus
- 25 g Kokosblütensirup oder Dattelsirup
- 50 ml Mandel- oder Haferdrink, ungesüßt
- 15 g Kakao Nibs
Anleitung
- Den Backofen auf 160°C vorheizen.
- Die trockenen Zutaten bis auf die Kakao Nibs in eine Schüssel geben und mischen.
- Mandelmus, Kokosblütensirup und Mandeldrink verrühren und zu den trockenen Zutaten geben und rühren, bis eine klebrige Masse entsteht. Dann die Kakao Nibs einrühren.
- Mithilfe von zwei Löffeln den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Der Teig sollte etwa 10-15 Kekse ergeben.
- Im vorgeheizten Ofen ca. 18-20 min backen bis die Kekse goldbraun sind (je nach Ofen kann es kürzer oder länger dauern, also haltet ein Auge drauf).
- Abkühlen lassen und genießen.
Anmerkungen
Falls ihr ein paar Zutaten nicht zur Hand habt könnt ihr sie entweder weglassen (Maca, Kurkuma) oder ersetzen (z.B. Haselnüsse für Mandeln, Ahornsirup für Kokosblütensirup).
Comments
No Comments