Dieser würzige, cremige Spinat mit Bohnen steht innerhalb von 20 Minuten auf dem Tisch. Serviert ihn zu schwarzem Reis für ein gesundes Abendessen.
Als Kind habe ich Spinat nur in Form von Rahmspinat gegessen. Ich wusste nicht mal, wie frischer Spinat frisch vom Feld überhaupt aussieht. Traurig, aber wahr.
Zum Glück hat sich das geändert. Frischer Spinat landet bei mir regelmäßig in Smoothies, Salaten, Sandwiches, Suppen und Curries. Ich weiß gar nicht, warum ich nun so sehr auf frischen Blattspinat eingehe, denn für dieses Rezept habe ich eigentlich gefrorenen Spinat verwendet. Versteht mich nicht falsch - gefrorener Spinat ist super und vor allem ziemlich praktisch.
Nun aber mehr über das Rezept. Nenn es Curry oder veganen Rahmspinat. Es ist ein mehr als akzeptables Gericht für den Alltag, wenn man mal wieder keine Geduld hat ein anspruchsvolles Dinner zu kochen. Das Rezept ergibt zwei Portionen, also perfekt zum Teilen. Oder für zwei Abende in der Woche.
Alles, was ihr braucht sind nur ein paar Zutaten: Gefrorener Spinat, weiße Bohnen, Zwiebel, Knoblauch, ein paar Gewürze wie Kümmel und Kokosmilch. Ich wette, die meisten Zutaten warten schon in eurer Küche darauf benutzt zu werden.
Ich empfehle schwarzen Reis dazu - nicht nur weil es so toll in Kombination aussieht. Denkt nur daran, den Reis frühzeitig zu kochen, der braucht nämlich ein wenig länger als der cremige Spinat mit Bohnen. Andernfalls nehmt einfach einen schnell-kochenden Reis.
Falls ihr diesen veganen cremigen Spinat mit Bohnen ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Rezept
Cremiger Spinat mit Bohnen
- Vorbereitungszeit: 5 min
- Zubereitungszeit: 15 min
- Gesamtzeit: 20 min
- Portionen: 2 Portionen 1x
Beschreibung
Dieser würzige, cremige Spinat mit Bohnen steht innerhalb von 20 Minuten auf dem Tisch. Serviert ihn zu schwarzem Reis für ein gesundes Abendessen.
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ½ TL Ingwer, gerieben
- 260 g Spinat, gefroren
- ⅛ TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- ½ TL Koriander, gemahlen
- 175 ml Kokosmilch aus der Dose
- 1 Dose weiße Bohnen
- ½ TL Salz
- schwarzer Pfeffer
Anleitung
- Die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken. Beides in einer großen Pfanne in etwas Wasser 2-3 min andünsten. Den Ingwer dazugeben und 1 min weiter dünsten.
- Den gefrorenen Spinat in die Pfanne geben und abgedeckt auf niedriger bis mittlerer Hitze 6-7 min auftauen.
- Die Kokosmilch, Gewürze und abgetropften Bohnen einrühren und ohne Decker weitere 5 min köcheln lassen.
- Mit Pfeffer abschmecken und zu Reis servieren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Anna meint
Na das ist ja mal lecker geworden! Hatte nicht mehr genug Kokosmilch und einen Teil durch Cashewmilch ersetzt.
Melanie@Veggiejam meint
Freut mich Anna, danke!