Angelehnt an den Klassiker Baba Ganoush ist dieser cremige Bohnendip mit Aubergine ein Traum zu Crackern & co. und bietet zudem eine ordentliche Ladung Eiweiß.
Ihr habt doch sicher auch den ein oder anderen veganen Lieblingsdip oder -aufstrich aus dem Glas, oder? Ich liebe die Sorte Linse-Curry sowie Papaya-Curry (jap, Curry ist offensichtlich mein Favorit). Mein Vorsatz für dieses Jahr war jedoch versuchen möglichst Dinge in Bezug zum Essen selber zu machen anstatt zum Glas, zur Tube oder zum Karton zu greifen. So habe ich vor ein paar Tagen Gemüsebrühe selbst zubereitet, heute habe ich mir getrocknete Bohnen gekocht und selbst gemachte Mandelmilch steht auch schon im Kühlschrank.
Zurück zum Thema Aufstriche und Dips. Auf meinen Lieblingsaufstrich aus dem Glas werde ich nun also erst einmal verzichten. Glücklicherweise kann man pflanzliche Dips auch ganz einfach selbst zubereiten, wie etwa aus Bohnen. So ist auch dieser Dip entstanden.
Gebackene Aubergine, cremiges Tahin, würzige Knoblauchzehe, schmackhafte Wachtelbohnen und süße Granatapfelkerne als Topping. Man könnte ihn als proteinreiches Baba Ganoush bezeichnen!
Leider muss ich zugeben, dass ich bei diesem Rezept entgegen meiner Vorsätze Bohnen aus der Dose verwendet habe. Es handelte sich jedoch um Bio-Bohnen, die nur in Wasser und etwas Salz eingelegt waren. Ich denke damit kann ich gut leben.
Dippt was das Zeug hält: nehmt Cracker oder auch einfach nur rohes Gemüse wie Karotten. Ihr könnt den Dip natürlich auch als Aufstrich für Sandwiches oder Pita Broten verwendet. Wie ihr Lust und Laune habt. Da das Rezept eine Menge Dip ergibt, habe ich einen Teil eingefroren, das wäre also auch eine Option für euch, falls ihr nicht zum Frühstück, Mittag- und Abendessen nur Dip essen wollt.
DruckenRezept
Bohnendip mit Aubergine
- Vorbereitungszeit: 5 min
- Zubereitungszeit: 20 min
- Gesamtzeit: 25 min
- Portionen: 12-15 Portionen 1x
Beschreibung
Angelehnt an den Klassiker Baba Ganoush ist dieser cremige Bohnendip mit Aubergine ein Traum zu Crackern & co. und bietet zudem eine ordentliche Ladung Eiweiß.
Zutaten
- 2 große Auberginen (ca. 640 g)
- 1 Dose Wachtelbohnen oder weiße Bohnen (240 g abgetropft)
- 50 g weißes Sesammus (Tahin)
- Saft 1 Zitrone
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
- Granatapfelkerne zum Garnieren (optional)
Anleitung
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Die Auberginen waschen, mit einer Gabel rundum ein paar Mal einstechen und in eine mit Alufolie ausgelegten Auflaufform legen.
- Für etwa 30 Minuten im Ofen backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Sobald die Auberginen abgekühlt sind die Schale komplett abziehen. Mit einer Gabel leicht auf die Auberginen drücken und Flüssigkeit abtropfen lassen.
- Die Bohnen abspülen und gut abtropfen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten und den Auberginen cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Bis zum Servieren kühl stellen. Mit Granatapfelkernen servieren und losdippen!
Comments
No Comments