Für dieses schnelle vegane Pasta Gericht mit frischen Tomaten und Basilikum benötigt ihr nur wenige Zutaten und 15 Minuten Zeit.

Vor ein paar Tagen war meteorologischer Herbstanfang. Die Außentemperaturen lassen jedoch nicht erahnen, dass wir bereits im September angekommen sind. Und obwohl ich mich enorm auf den Herbst freue, so richtig Lust auf deftige Eintöpfe und meinen veganen Linsenbraten ist bisher noch nicht aufgekommen.
Mit diesem schnellen und frischen Pasta Tomate-Basilikum Gericht zelebrieren wir also das Ende des Sommers. Und lange müsst ihr hierfür nicht am Herd stehen: Innerhalb von 15 Minuten stehen die Nudeln mit Tomaten-Basilikum Soße auf dem Tisch - das ideale Gericht also, wenn es mal wieder schnell gehen muss.
Springe zu ...
Eigentlich ist es eine "No-Cook-Tomatensoße", denn gekocht wird für dieses Rezept tatsächlich nur die Pasta. In Italien würde man wohl von Pasta alla Crudaiola sprechen, eine kalte Nudel-Soße aus rohen Tomaten, Basilikum, Knoblauch und Olivenöl. Meine Pasta Kreation kommt jedoch ganz ohne Olivenöl aus.
Die Zutaten
- TOMATEN: Hier ist es wichtig, reife und aromatische Tomaten zu verwenden, die ordentlich Geschmack haben. Ich empfehle Rispen- oder Fleischtomaten.
- KNOBLAUCH: Ist ein Muss für den Geschmack! Tut mir einen Gefallen und verwendet frischen Knoblauch. Ich nutze grundsätzlich gerne Knoblauchgranulat, aber für dieses Rezept sollte es schon der frische sein.
- VEGANER PARMESAN: Nutzt gerne mein einfaches Parmesan Rezept - auch die Variante mit Rosmarin passt super in diesem Rezept.
- ACETOA BALSAMICO: Ein guter Balsamico Essig bringt Säure und auch eine fruchtige Note an die Nudeln.
- AHORNSIRUP: Ihr braucht nicht viel, aber die Süße vom Ahornsirup rundet die Würze der anderen Zutaten ideal ab.
- SALZ & PFEFFER: Verwendet für dieses Rezept auf jeden Fall frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.
- BASILIKUM: Frischer Basilikum und Tomate - ein Match made in Heaven. Versucht es gar nicht erst mit getrocknetem Basilikum, das Ergebnis wird nicht dasselbe sein.
- PASTA: Ich empfehle lange Sorten, wie Spaghetti, Linguine, Tagliatelle oder Mafaldine. Aber nutzt gerne, was ihr da habt.
Wie wird die Pasta alla Crudaiola zubereitet?
Die Zubereitung ist wie gesagt easy peasy - also super simpel!
Die Tomaten in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Den Knoblauch hineinpressen, Balsamico Essig, veganen Parmesan, Ahornsirup dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles vermengen.
Und schon geht's an die Nudeln: In Salzwasser nach Packungsanleitung kochen, gerne al dente.
Die gekochten, abgetropften Nudeln zuletzt mit den gewürzten Tomaten vermengen und eine Handvoll frischen Basilikum unterheben. Ich mag gerne ganze Blätter, ihr könnt den Basilikum aber auch fein hacken.
Fertig ist meine schnelle Pasta mit roher Tomate-Basilikum Soße bzw. Pasta alla Crudaiola! Buon appetito! Kleiner Tipp: Das Gericht schmeckt auch kalt richtig gut, wenn nicht sogar besser, insbesondere an heißen Sommertagen.
Weitere Rezepte mit Tomaten
Falls ihr dieses einfache vegane Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Rezept
Schnelle Pasta Tomate-Basilikum (alla Crudaiola)
- Vorbereitungszeit: 6 min
- Zubereitungszeit: 9 min
- Gesamtzeit: 15 min
- Portionen: 2-3 Portionen 1x
Beschreibung
Für dieses schnelle vegane Pasta Gericht mit frischen Tomaten und Basilikum benötigt ihr nur wenige Zutaten und 15 Minuten Zeit.
Zutaten
- 450 g frische Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Aceto Balsamico
- 1 TL Ahornsirup (optional)
- 4 EL veganer Parmesan
- 1 TL Salz
- schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 große Handvoll frische Basilikum Blätter
- 250 g Pasta (z.B. Spaghetti, Linguine, Mafaldine)
Anleitung
- Die Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser (al dente) kochen.
- Die Tomaten in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Knoblauch pressen und zu den Tomaten geben.
- Balsamico Essig, Ahornsirup, Parmesan dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.
- Die fertige Pasta abtropfen lassen. Dann mit der Tomatensauce vermengen und die Basilikum Blätter unterheben - ggf. vorher fein hacken.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments