Diese Zitrus-Kirsch-Pastetchen sind die perfekte Kombination aus süßer Füllung und zartem Teig. Und das Beste: Sie kommen ohne raffinierten Zucker aus, sind glutenfrei und damit ideal für alle, die bewusster naschen möchten.
Wenn ihr nach einem Dessert sucht, das fruchtig, süß und dabei noch voller wertvoller Nährstoffe ist, dann sind diese vollwertigen, veganen Zitrus-Kirsch-Pastetchen genau das Richtige für dich!
Mit einem zarten, leicht nussigen Boden und einer herrlich fruchtigen, natürlich gesüßten Kirsch-Füllung bieten diese Törtchen den perfekten Genussmoment – ob als Dessert, zum Nachmittagskaffee oder als Highlight für ein besonderes Event.
Mit Zutaten wie Vollkornreismehl, Kokosmehl und Flohsamenschalen ist der glutenfreie Teig angenehm nussig und leicht. Die fruchtige Füllung aus Sauerkirschen, Orangensaft und Datteln sorgt für ein herrlich süß-säuerliches Aroma, das jede Naschkatze begeistert.
Warum ihr diese Rezept lieben werdet
Diese fruchtigen, glutenfreien Kirsch-Taschen sind ein gesunder Allrounder:
- Glutenfrei und ballaststoffreich: Dank Vollkornreismehl, Kokosmehl und Flohsamenschalen. Euer Darm wird es euch danken!
- Natürliche Süße: Die Kombination aus Datteln, Sauerkirschen und Orange liefert Süße ohne Zuckerzusatz.
- Fruchtig-säuerliche Füllung: Die Kirschen sorgen für ein herrlich erfrischendes Aroma, das perfekt mit der Süße harmoniert.
Rezept
Zitrus-Kirsch-Pastetchen [vegan, glutenfrei]
- Vorbereitungszeit: 15 Minuten
- Zubereitungszeit: 40 Minuten
- Gesamtzeit: 55 Minuten
- Portionen: 10-12 Stück 1x
Beschreibung
Diese Zitrus-Kirsch-Pastetchen sind die perfekte Kombination aus süßer Füllung und zartem Teig. Und das Beste: Sie kommen ohne raffinierten Zucker aus, sind glutenfrei und damit ideal für alle, die bewusster naschen möchten.
Zutaten
Für den Teig
- 150 g Vollkornreismehl
- 100 g Kokosmehl
- 20 g Flohsamenschalen
- ¼ TL Salz
- 100 g weiche Datteln, entsteint (ca. 9 Stück)
- 50 ml (Blut-)Orangensaft, frisch gepresst
- 40 g Ahornsirup
- 1 TL Zitronensaft
Für die Füllung
- 100 g TK Sauerkirschen, aufgetaut
- 100 weiche Datteln entsteint
- 2 TL Zitronensaft
- 1 gehäufter EL Flohsamenschalen
- 50 ml (Blut-)Orangensaft
- 1 EL Ahornsirup (optional)
Anleitung
- Für den Teig: Die Flohsamenschalen in 250 ml Wasser einrühren und 10-15 min zur Seite stellen.
- Die Datteln, den Orangen- und Zitronensaft und den Ahornsirup pürieren bis eine homogene Masse entstanden ist. Dann die eingeweichten Flohsamenschalen dazugeben und wieder pürieren. Dabei sollte eine klebrige Kugel entstehen.
- Das Mehl in eine Schüssel geben und die Dattel-Flohsamenschalenmasse dazugeben. Nun einmal alles kräftig verkneten bis ein Teig entstanden ist. Diesen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung: In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung ebenfalls kräftig pürieren.
- Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig dünn ausrollen (ca. 0,5 cm dick) und mit einem Glas oder einer Dessertform 12-24 runde Teigscheiben ausstechen.
- Ein wenig der Kirschmasse in die Mitte von einer Hälfte der Teigscheiben geben. Dann eine weitere Scheibe darauf legen und mit einer Gabel den Rand rundherum andrücken.
- Anschließend 30-40 min backen bis leicht gebräunt (oder etwas länger für dunkleres Gebäck, wie ihr auf dem Bild sehen könnt).
- Abkühlen lassen und lossnacken!
Anonym meint
Ich vermisse deinen Blog! <3
auroralife meint
Wow, geniales Rezept, genauso wie ich es liebe. (-; Vielen Dank für die tolle Anregung! Vermutlich weicht die Füllung den Teig einfach etwas auf, da wird man kaum etwas machen können. Ich stelle es mit trotzdem super lecker vor!
Martin Grüne meint
danke
virtueller datenraum anbieter