Dieser vegane Hirsesalat hat es alles: Biss, Frische & Geschmack. Er ist glutenfrei, ölfrei & die perfekte Beilage für die nächste Grillparty.

Es ist Sommer - die Zeit für Salate (und natürlich auch für Eiscreme). An diesen heißen Sommertagen bin ich ein großer Fan von knackig-frischen, grünen Salaten, aber manchmal wünsche ich mir etwas, das ein wenig gehaltvoller und sättigender ist als lediglich etwas Grünzeug zwischen den Zähnen - deswegen teile ich heute meinen neuen Sommerliebling mit euch: Ein veganer Hirsesalat.
Vielleicht geht es euch genauso, aber es kommt mir so vor als sei Hirse ein unterschätztes Getreide, obwohl es durchaus als "Supergetreide" bezeichnet werden könnte: Hirse ist sehr nahrhaft, von Natur aus glutenfrei und so vielseitig einsetzbar.
Hirse allein mag etwas langweilig sein, aber eine Schüssel grüner Salat hat auch nicht wirklich viel Spannendes zu bieten. Die "Accessoires" machen erst den Unterschied. Ich habe mich für Oliven und Kapern entschieden, da sie jede Menge Geschmack und Würze liefern.
Für Frische und Biss sorgen gewürfelte Gurken und rote Paprika. Sie bringen gleichzeitig auch Farbe in unseren veganen Hirsesalat - und natürlich eine Menge weiterer essentieller Nährstoffe.
Was unser bunter Hirsesalat jetzt noch braucht ist ein Dressing. Es ist nicht sehr ausgefallen (und im Grunde mein Go-to Dressing für die meisten Salate) aber schmeckt einfach klasse. Alles, was ihr hierfür benötigt ist Zitronensaft, Dijonsenf, Apfelessig, etwas Salz und Pfeffer und - optional aber empfehlenswert - Ahornsirup.
Das Tolle an diesem Hirsesalat ist, dass man ihn ganz einfach zu einer kompletten Mahlzeit machen kann, indem man Kichererbsen oder andere Hülsenfrüchte hinzufügt. Übrigens schmeckt er auch nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch super lecker und eignet sich deshalb prima als Meal Prep Rezept. Aber ich bin sicher, wenn ihr ihn auf einer Grillparty serviert, wird nichts übrig bleiben.
Falls ihr dieses glutenfreie und vegane Hirsesalat Rezept ausprobiert, hinterlasst mir einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Weitere herzhafte Sommerrezepte
- Thai Mango Erdnuss Suppe
- Quinoa Bowl mit Macadamia-Tofu & Mango Salsa
- Asiatische Nudel-Bowl mit gelber Currysauce
- Romesco-Kartoffelsalat
- Veggie Burger mit Paprikasauce
Rezept
Veganer Hirsesalat
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Zubereitungszeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 6 Portionen 1x
Beschreibung
Dieser vegane Hirsesalat hat es alles: Biss, Frische & Geschmack. Er ist glutenfrei, ölfrei & die perfekte Beilage für die nächste Grillparty.
Zutaten
- 300 g Goldhirse, ungekocht
- 50-60 g Oliven, in Scheiben
- 50 g Kapern
- ½ Gurke, gewürfelt
- 2 Frühlingszwiebeln, gehackt
- 1 Spitzpaprika oder 1 kleine rote Paprika, gewürfelt
Für das Dressing
- 1 Zitrone, Saft
- 2 TL Dijonsenf
- 2 EL Apfelessig
- 2 TL Ahornsirup (optional)
- 1 TL Salz
- Schwarzer Pfeffer
Anleitung
- Die Hirse gut abspülen und abtropfen lassen. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Hirse ca. 20 Min. kochen. Überschüssige Flüssigkeit abgiessen und die Hirse abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten und die Dressingzutaten verrühren.
- Sobald die Hirse etwas abgekühlt ist, das Dressing und die restlichen Zutaten unterrühren.
- Den Hirsesalat vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, bis die Hirse vollständig abgekühlt ist.
- Die Reste in einem verschlossenen Behälter bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkungen
Tipp: Für eine komplette Mahlzeit, fügt einfach noch ein paar Kichererbsen zu.
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion (bei 6 Portionen)
- Kalorien: 219,3 kcal
- Zucker: 3,3 g
- Fett: 3,4 g
- Gesättigte Fette: 0,6 g
- Ungesättigte Fette: 2,4 g
- Kohlenhydrate: 36 g
- Ballaststoffe: 5,3 g
- Protein: 6,2 g
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Melanie meint
Ich habe den Hirsesalat letzte Woche für eine Grillparty gemacht - kam super an! Es war am Ende nichts mehr übrig. Danke für das fantastische Rezept!