Kürbis, Orange und Schokolade - alles vereint in einem saftig-süßen Muffin. Diese veganen Orangen-Kürbis Muffins sind frei von Öl und raffinierten Zucker und ergeben einen tollen Snack für den Herbst.
Ich liebe Kürbis! Was man nicht alles mit diesem knallig orangen, vitaminreichen Gemüse machen kann. Denkt nur an Pommes, Suppen, geröstet in einer Bowl, Aufläufe, oder auch mal süß in Form von Kürbisbrot, Donuts oder Kuchen. Und wenn wir nun schon bei "süß" sind, bleiben wir auch dabei.
Heute gibt es nämlich Muffins! Diese Orangen-Kürbis Muffins mit Schokostückchen sind super simpel, super saftig und super lecker. Mehr muss ich da doch eigentlich nicht sagen, oder?
Rezepte für Kürbis-Muffins gibt's wie Sand am Meer. Aus diesem Grund habe ich gegrübelt, wie man so einen Kürbis-Muffins noch besser machen kann. Richtig, mit Schokolade. Das ist nun aber auch nicht wirklich besonders spektakulär.
Dann fiel mir unser Berg an frischen Orangen in die Augen und schon ging's ans Backen. Der Orangensaft gibt den Orangen-Kürbis Muffins so eine tolle fruchtige Note - und über die Farbe müssen wir gar nicht erst sprechen. Die Muffins sehen ja schon fast so knallig orange aus wie Orangen oder Kürbisse!
Das Rezept ist wie bei mir üblich ölfrei und ohne raffinierten Zucker. Ich habe stattdessen Ahornsirup und Kokosblütenzucker verwendet. Die Schokostückchen könnt ihr übrigens auch weg lassen, falls ihr auf der "gesünderen Seite" bleiben wollt. Ansonsten könnt ihr natürlich auch zuckerfreie Schokolade verwenden.
Eigentlich wäre das Rezept super für Halloween gewesen, aber ich war mal wieder zu spät dran. Momentan bin ich auf der Arbeit sehr eingespannt und dann komme ich mit dem Rezepte-Kreieren, Fotografieren und co. nicht hinterher. Naja, so ist das Leben manchmal. Glücklicherweise braucht man keinen Grund Muffins zu backen, also ran an den Ofen und frohes Naschen.
Weitere Muffins & Cupcakes Rezepte
Im Backfieber? Dann probiert auch mal folgende Rezepte:
Falls ihr diese ölfreien Orangen-Kürbis Muffins ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Rezept
Vegane Orangen-Kürbis Muffins
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Zubereitungszeit: 25 Minuten
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Portionen: 12 Muffins 1x
Beschreibung
Kürbis, Orange und Schokolade - alles vereint in einem saftig-süßen Muffin. Diese veganen Orangen-Kürbis Muffins sind frei von Öl und raffinierten Zucker und ergeben einen tollen Snack für den Herbst.
Zutaten
- 250 g Dinkelmehl (Typ 630)
- 2 TL Backpulver
- ⅛ TL Salz
- 1 ½ TL Zimt
- 250 ml Orangensaft, frisch gepresst (ca. 2-3 große Orangen)
- 250 g Kürbispüree*
- 80 g Ahornsirup
- 80 g Kokosblütenzucker
- 40-50 g vegane Schokotröpfchen (optional)
Anleitung
- Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
- Mehl, Backpulver, Salz und Zimt in einer großen Schüssel vermengen. Mit einem Stand- oder Stabmixer den Orangensaft mit dem Kürbispüree, Ahornsirup und Kokosblütenzucker fein pürieren.
- Die pürierte Masse in die Schüssel geben und unterheben, so dass alles zusammen kommt - also übertreibt es nicht mit dem Rühren. Anschließend die Schokotröpfchen einrühren.
- Den Teig auf 12 Muffin-Förmchen verteilen. Ich empfehle Silikon-Förmchen, da ölfreie Muffins sich nicht so gut aus Papierförmchen lösen lassen. Alternativ könnt ihr auch eine eingefette Metallform verwenden.
- Die Muffins für 20-25 Minuten goldbraun backen. Anschließend komplett abkühlen lassen.
Anmerkungen
*Kürbispüree lässt sich ganz leicht selber machen. Dazu einen Kürbis entkernen, in grobe Spalten schneiden und bei 180 °C auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten backen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Anschließend den Kürbis kurz abkühlen lassen und pürieren. Reste lassen sich super einfrieren.
Comments
No Comments