Diese vegane Cacciatore Variante mit Tofu ist super schnell gemacht, proteinreich und schmeckt mit Sicherheit genauso geschmacksintensiv wie das italienische Original. Serviert es zu Pasta, Reis oder Polenta für eine leckere und gesunde Mahlzeit.

Dieses vegane Tofu Cacciatore gab es bei uns in letzter Zeit fast jede Woche. Es ist so simpel, schnell gemacht und schmeckt einfach total gut. Es ist einfach ein tolles Gericht, dass man am Wochenende vorkochen und unter der Woche auf der Uni oder der Arbeit essen kann.
Das original-italienische Gericht heißt eigentlich "Pollo Cacciatore" und wird - wie der Italiener in uns weiß - mit Geflügel zubereitet. Ich muss zugeben, dass ich diese traditionelle Speise noch nie zuvor gegessen habe. Vielleicht kennt es ja einer von euch?
Auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie Cacciatore schmecken soll und ich mich hauptsächlich von Rezepten aus dem Internet hab inspirieren lassen - ich liebe meine Tofu Cacciatore Variante und hoffe sehr, dass ihr auch so empfinden werdet, wenn ihr das Rezept ausprobiert.
Hatte ich schon erwähnt, dass das Gericht sehr proteinreich ist? Über 25 g pflanzliches Eiweiß liefert das Rezept pro Portion!
Die Zubereitung ist wirklich simpel: Tofu anbraten, Gemüse dünsten, alles zusammengeben und in einer würzigen Tomatensauce kurz kochen lassen. Einfacher geht es nicht!
Mein Freund und ich essen diese vegane Tofu Cacciatore am liebsten zu Quinoa und Nudeln. Reis und Polenta passen aber auch super. Ihr könnt euer Essen also immer schön variieren, wenn ihr so wie ich nicht jeden Tag dasselbe essen wollt.
Falls ihr dieses leckere Tofu Cacciatore Rezept ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte nachkocht.
DruckenRezept
Tofu Cacciatore
- Vorbereitungszeit: 5 Minuten
- Zubereitungszeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 3 Portionen 1x
- Küche: italienisch
Beschreibung
Diese vegane Cacciatore Variante mit Tofu ist super schnell gemacht, proteinreich und schmeckt mit Sicherheit genauso geschmacksintensiv wie das italienische Original. Serviert es zu Pasta, Reis oder Polenta für eine leckere und gesunde Mahlzeit.
Zutaten
- 1 große Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 400 g Naturtofu
- 1 rote Paprika
- 1 grüne oder gelbe Paprika
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 1 EL Aceto Balsamico (optional)
- 1 TL Thymian, getrocknet
- ½ TL Oregano, getrocknet
- ½ TL Salz
- ⅛ TL Pfeffer
Anleitung
- Die Zwiebel halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch fein hacken oder pressen. Den Tofu würfeln und die Paprika in dünne Streifen schneiden.
- Eine große antihaftbeschichtete Pfanne erhitzen und den gewürfelten Tofu darin einige Minuten auf mittlerer Hitze knusprig anbraten. Anschließend den Tofu aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
- In derselben Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Wasser 2-3 min andünsten. Dann die Paprikastreifen und eine Prise Salz dazu geben und weitere 5 min dünsten. Löffelweise Wasser dazugeben, falls nötig.
- Das Tomatenmark, die Dose Tomaten und den Aceto Balsamico einrühren und 2 min köcheln lassen.
- Dann die Kräuter, Salz und Pfeffer einrühren und den Tofu unterheben. Weitere 2 min köcheln lassen und z.B. zu Pasta, Reis oder Polenta servieren.
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 253,9 kcal
- Zucker: 8,3 g
- Fett: 12,3 g
- Gesättigte Fette: 1,8 g
- Ungesättigte Fette: 9,4 g
- Kohlenhydrate: 11,3 g
- Ballaststoffe: 8 g
- Protein: 25,5 g
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Melanie meint
Einfach genial! Danke dafür
Melanie J meint
Freut mich! Danke 😉