Diese vegane Tomatensuppe ist super simpel, schmeckt fantastisch, versogt euch mit vielen Nährstoffen und ist gut für eure Verdauung. Das perfekte Abendessen für diese kalten Wintertage.
Hände hoch, wenn ihr die Kälte da draußen auch nicht mehr aushaltet? Ich habe schon gleich, nachdem ich aufstehe schlechte Laune, wenn ich darüber nachdenke, dass ich gleich da draußen in diese eisige Kälte muss.
Ich bin demnach auch überaus froh, wenn ich abends wieder nach Hause in die warme Wohnung komme und ein leckeres und vor allem wärmendes Abendessen verzehren kann. Momentan gibt es bei uns abends öfter mal Suppe (-denn an kalten Tagen ist Suppe das Beste!). Meine derzeitige Lieblingssuppe ist diese einfache, schnelle und super leckere Tomatensuppe, weshalb ich das Rezept unbedingt mit euch teilen möchte.
Diese Suppe ist anders als andere Tomatensuppen (zumindest denke ich das). Natürlich sind Tomaten drin, sonst wäre es ja keine Tomatensuppe. Dazu kommen Zwiebeln und Knoblauch und ein paar Gewürze. Nein, das ist nicht das Besondere an der Suppe.
Das Besondere kommt jetzt. Denn weil ich in der Küche gerne mal auf Risiko setze (und dadurch schon das ein oder andere Gericht versaut habe), habe ich mir etws Ingwer geschnappt und in die Suppe geraspelt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Endergebnis so toll werden würde. Der Ingwer bringt so eine tolle Würze in die Suppe und ist super für eure Verdauung. Eine weitere nährstoffreiche Zutat, die im Kochtopf gelandet ist, sind Hefeflocken. Die stecken voller B-Vitamine und Mineralstoffe und bringen auch noch Würze mit. Zuletzt kommt für mehr Cremigkeit noch ein wenig Kokosmilch dazu, aber keine Sorge, der Kokosgeschmack kommt bei all der Würze nicht wirklich durch.
Na, habt ihr Lust bekommen? Dann besorgt euch ein paar Tomaten und ab geht's an den Herd!
Falls ihr diese tolle Tomatensuppe ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen.
Rezept
Einfache vegane Tomatensuppe
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 20 minutes
- Portionen: 3 -4 Portionen 1x
Beschreibung
Diese vegane Tomatensuppe ist super simpel, schmeckt fantastisch, versogt euch mit vielen Nährstoffen und ist gut für eure Verdauung. Das perfekte Abendessen für diese kalten Wintertage.
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchziebel
- 1 TL frischer Ingwer, fein gehackt
- 520 g Tomaten
- 1 TL Agavendicksaft ((optional))
- 250 ml Gemüsebrühe*
- 20 g Hefeflocken
- 75 ml Kokosmilch (Dose)
- ½ TL Salz
- ¼ TL Paprika edelsüß
- ¼ TL Kurkuma
- ¼ TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- ½ TL Basilikum getrocknet
Anleitung
- Zwiebel und Knoblauch grob zerhacken und in einer Pfanne in etwas Wasser ca 1 min lang anbraten. Den gehackten Ingwer zugeben und 1 min mitkochen.
- Anschließend den Pfanneninhalt mit den restlichen Zutaten (außer der Kokosmilch) cremig pürieren.
- Die Suppe in einen Topf gießen und zum Kochen bringen. Dann für etwa 10 min auf niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Für die letzten zwei Minuten die Kokosmilch einrühren und mitkochen. Zum Schluss die Suppe abschmecken und ggf. nachwürzen.
Anmerkungen
*für eine cremigere Suppe, verwendet etwa nur die Hälfte der Brühe. Ihr könnt später immer noch mehr dazugeben, falls die Suppe euch doch zu "dick" ist.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Jane Perry meint
Is it possible to send me everything in English? Thanks
Melanie J meint
Just go to the menu and click on "English" - there you will find my entire blog including the recipes in English 😉