Dieser vegane Pumpkin Spice Latte ist das ideale Getränk für die kalte Herbst- und Winterzeit. Cremig, wärmend, lecker und noch dazu reich an wertvollen Nährstoffen!

Ja, ich weiß, ich bin spät dran mit diesem Rezept. Weihnachten steht so gut wie vor der Tür und ich beschäftige mich immer noch mit Herbstgemüse. Ich wollte es mir aber nicht entgehen lassen, dieses vegane Pumpkin Spice Latte bzw. Kürbis Latte Rezept noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Also schnappt euch die letzten Kürbisse aus dem Supermarkt und los geht's!
Wenn ihr schon einmal einen Pumpkin Spice Latte (z.B. bei Starbucks) getrunken habt wird euch eventuell aufgefallen sein, dass dieses Getränk in der Regel ganz ohne Kürbis auskommt. Es ist im Grunde nur das "Pumkin Spice" - also eine Gewürzmischung - die dem Latte seinen Namen verleiht. Aber wisst ihr was? Mit Kürbispüree ist es sogar noch besser - das ist zumindest meine Meinung.
Wie wird veganer Kürbis Latte zubereitet?
Und somit habe ich euch auch schon den Star meines veganen Pumpkin Spice Latte verraten: den Kürbis! Im Gegenzug habe ich den Kaffee weggelassen, denn wann trinkt man so einen warmen Latte am liebsten? Genau, am Abend gemütlich vor dem Fernseher. Da kann man sicherlich auf die Ladung Koffein verzichten.
Gemischt wird das selbstgemachte Kürbispüree mit Haferdrink und Kokosmilch. So erhält man eine ultra cremige, reichhaltige Konsistenz, ohne dass die Kokosmilch geschmacklich dominiert. Zum Süßen habe ich Dattelzucker verwendet, aber Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker funktionieren genauso gut (ja, ich habe ganz offensichtlich literweise selbstgemachten Kürbis Latte in letzter Zeit konsumiert).
Und nun kommen wir zum Thema zurück, auf das ich am Anfang zu sprechen kam - die Gewürze. Zimt ist ein Muss und ein wenig Vanille ist definitiv ebenfalls empfehlenswert. So habt ihr schon ein leckeres Getränk. Ich habe zusätzlich noch etwas gemahlenen Ingwer und eine Prise Muskat und Kardamom zugefügt.
Zu guter Letzt muss alles noch püriert und erhitzt werden. Das Ergebnis: Ein cremiger, wärmender und leckerer veganer Pumpkin Spice Latte ohne Kaffee, der - dem Kürbis sei Dank - sogar noch eine kleine Nährstoffbombe ist. Jetzt könnt ihr ihn natürlich noch nach Lust und Laune noch mit veganer Sahne oder veganem Milchschaum verzieren.
Falls ihr diesen veganen Kürbis Latte aka Pumpkin Spice Latte ausprobiert, hinterlasst mir einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Weitere Kürbisrezepte
- Veganer Kürbis-Quark Auflauf mit Birnen-Feigen Kompott
- Ölfreie Orangen-Kürbis Muffins
- Herbstlicher Schokokuchen mit Kürbiscreme
- Pumpkin Pie Overnight Oats
- Süßes Kürbisbrot
Rezept
Veganer Pumpkin Spice Latte [ohne Kaffee]
- Vorbereitungszeit: 5 min
- Zubereitungszeit: 5 min
- Gesamtzeit: 10 min
- Portionen: ca. 1 Liter (4-6 Portionen)
Beschreibung
Dieser vegane Pumpkin Spice Latte ist das ideale Getränk für die kalte Herbst- und Winterzeit. Cremig, wärmend, lecker und noch dazu reich an wertvollen Nährstoffen!
Zutaten
- 250 g Kürbispüree*
- 500 ml Haferdrink
- 175 ml Kokosmilch aus der Dose (lite)
- 50 g Dattelzucker oder Kokosblütenzucker
- 1 ¼ TL Zimt
- ¼ TL Ingwerpulver
- Mark aus ½ Vanillestange (oder ½ TL Extrakt)
- 1 Prise Kardamom (optional)
- 1 Prise Muskat (optional)
Anleitung
- Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer cremig pürieren.
- Anschließend in einen Topf geben und erwäremen.
- Nach Belieben mit veganer Sahne oder Milchschaum servieren.
- Den Rest bis zu 5 Tage im Kühlschrank lagern.
Anmerkungen
*Für das Kürbispüree einen Hokkaido entkernen, vierteln, im Ofen bei 180° etwa 40 min backen bis er weich ist. Abkühlen lassen und anschließend die Schale entfernen (nicht zwingend notwendig aber empfehlenswert für dieses Rezept) und pürieren.
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion (bei 6 Portionen)
- Kalorien: 303 kcal
- Zucker: 14,2 g
- Fett: 16,6 g
- Gesättigte Fette: 11,1 g
- Ungesättigte Fette: 2,7 g
- Kohlenhydrate: 28 g
- Ballaststoffe: 10,1 g
- Protein: 4,4 g
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Hannah meint
Hi Melanie,
meinst du, das Rezept funktioniert auch mit Butternuss Kürbis und ganzen Datteln?
Liebe Grüße
Hannah
Melanie@Veggiejam meint
Hi Hannah,
natürlich kannst du auch Butternuss Kürbis verwenden. Hier findest du eine Anleitung zur Herstellung von Kürbispüree: https://www.veggiejam.com/blog/selbstgemachtes-kuerbispueree/
Ganze Datteln sollten auch kein Problem darstellen - vorausgesetzt du hast einen leistungsstarken Mixer, der die Datteln fein pürieren kann. Ansonsten hast du nämlich am Ende kleine Dattelstücke im Latte. Ggf. müsstest du beim Verwenden von ganzen Datteln ein klein wenig mehr Flüssigkeit (z.B. Haferdrink) dazugeben.
Gib' gerne Bescheid, ob es geklappt hat 😉
Melanie
Nicole meint
Wirklich, wirklich lecker! Ich hatte noch so viel Kürbismus und bei meiner Recherche, wofür man das noch nutzen könnte, bin ich auf dieses wunderbare Rezept gestoßen. Ich habe Dattelzucker verwendet und hatte leider kein Kokosmilch da - habe dann mehr Hafermilch (Barista Variante) genommen. Der Pumpkin Spice Latte ist dennoch wunderbar süß sind cremig geworden. Ich werde mir gleich zum Frühstück wieder eine Portion aufwärmen, mhh!
Melanie@Veggiejam meint
Hi Nicole, vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass es dir schmeckt ;)!
Melina meint
Ich habe das Rezept bereits letztes Jahr ausprobiert und musste es auch dieses Jahr nochmal machen. So lecker!! 🙂
Melanie@Veggiejam meint
Hi Melina! Danke für deinen Kommentar. Dann lass es dir mal schmecken. Bei mir ist der Pumpkin Spice Latte mittlerweile auch ein wesentlicher Bestandteil meiner jährlichen Herbstroutine geworden 😉