Schon einmal geröstete Weißkohl-Steaks probiert? Ich bin mir sicher ihr werdet diese wunderbar herzhafte Beilage mit Hanf-Dressing und Granatapfelkernen lieben.

Wer hätte gedacht, dass Weißkohl so viel mehr als nur eine Suppenzutat oder Coleslaw sein kann? Ehrlich gesagt, diese gerösteten Kohlscheiben haben mich umgehauen. So saftig, herzhaft - vielleicht nicht besonders hübsch, wenn sie aus dem Ofen kommen. Aber wenn man sie nett mit Dressing, Kräutern und Granatapfelkernen anrichtet, sind sie eine sehr schick aussehende Beilage, nicht wahr?
So ausgefallen das Rezept klingen mag, diese veganen Weißkohl-Steaks und die Hanfsauce sind wirklich leicht und schnell gemacht. Dieses Rezept ist also auch geeignet als Beilage für Mahlzeiten unter der Woche, wenn man nicht lange am Herd stehen möchte.
So wird's gemacht
Schritt eins: Den Kohl schneiden. Ich empfehle, von oben nach unten bis zum Stiel zu schneiden und dann die zähen Teile des Stiels zu entfernen. Die Scheiben sollten etwa 0,5 - 0.8 cm dick sein, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn sie zu dünn sind, können sie anbrennen, und wenn sie zu dick sind, nehmen sie den Geschmack der Marinade nicht so gut auf.
Wo wir auch schon beim nächsten Schritt werden: Die Marinade. Diese besteht aus nur drei Zutaten, nämlich Ahornsirup, ein bisschen Dijonsenf und Sojasauce. Kurz verrührt, über die Kohlscheiben geschmiert und ab in den Ofen - das Ergebnis: Karamellisierte, herzhafte, saftige Kohlsteaks.
Her mit dem Omega-3!
Und nun zu dem wunderbaren Dressing! Wenn ich eine cremige Sauce mache, nutze ich meistens Cashewkerne. Kürzlich habe ich entdeckt, dass geschälte Hanfsamen genauso gut funktionieren und dem Gericht zusätzlich eine nette Dosis gesunder Omega-3-Fettsäuren geben. Der milde nussige Geschmack von Hanfsamen passt zudem super zu der karamellisierten Note der gebackenen Weißkohl-Steaks.
Die Zubereitung des Hanfsamen-Dressings ist wie gesagt sehr simpel: Hanfsamen mit ein paar Gewürzen, Frühlingszwiebel, Zitronensaft und Wasser pürieren. Die Hanfsamen müssen übrigens nicht wie Cashews vorher eingeweicht werden, da sie von Natur aus sehr weich sind.
Falls ihr diese veganen, ölfreien Weißkohl-Steaks mit Hanf-Dressing ausprobiert, hinterlasst mir einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Weitere Kohlrezepte zum Ausprobieren
Rezept
Vegane Weißkohl-Steaks mit Hanf-Dressing
- Vorbereitungszeit: 5 Minuten
- Zubereitungszeit: 40 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Portionen: 3-4 Portionen 1x
Beschreibung
Schon einmal geröstete Weißkohl-Steaks probiert? Ich bin mir sicher ihr werdet diese wunderbar herzhafte Beilage mit Hanf-Dressing und Granatapfelkernen lieben.
Zutaten
Weißkohl-Steaks
- 1 mittelgroßer Weißkohl
- 1 ½ EL Ahornsirup
- 1 TL Dijonsenf
- 2 TL Sojasauce oder Tamari
Hanfsamen-Dressing
- 45 g Hanfsamen, geschält
- 1 kleine Frühlingszwiebel, grüner und weißer Teil
- 50 ml Wasser
- ¼ TL Knoblauchpulver
- 2-3 TL Zitronensaft, frisch
- ¼ TL Salz
- Schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
- Granatapfelkerne und gehackte Petersilie zum Garnieren
Anleitung
- Den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen.
- Den Kohl in 6-8 Scheiben schneiden, etwa 0,5 - 0,8 cm dick.
- Die Kohlscheiben in einer Schicht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Falls erforderlich, zwei Bleche verwenden.
- Ahornsirup, Dijonsenf und Sojasauce (oder Tamari) verrühren und großzügig auf die Kohlscheiben streichen.
- 35-40 Minuten backen, bis die Kohlscheiben schön gebräunt sind.
- In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Hanf-Dressing glatt pürieren und in den Kühlschrank stellen, bis der Kohl gar ist.
- Die gebackenen Weißkohl-Steaks mit Hanfsauce, Granatapfelkernen und gehackter Petersilie servieren.
- Reste bis zu 6 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments