Dieser würzige vegane Parmesan auf Cashew-Basis besteht aus 5 Zutaten und ist in Sekundenschnelle zubereitet.

Ich sollte „Parmesan“ hier in Anführungszeichen setzen, denn diese vegane Version ist definitiv nicht Käse. Und doch schmeckt sie ganz ähnlich wie das Original - nussig, würzig und salzig! Ich liebe diesen vegane Parmesan auf Spaghetti Bolognese, auf Salat, und natürlich auch als Panade für meine Parmesan-Auberginen-Taler.
Springe zu ...
Dieser Cashew Parmesan ist ähnlich zu den Rezepten für veganen Parmesan Käse, die man überall im Netz findet. Doch eine Zutat habe ich ergänzt - die Geheimzutat sozusagen: Apfelessig! Echter Parmesan hat diese gewisse mild-säuerliche Note und das erreiche ich in meiner pflanzlichen Variante mit der Zugabe von etwas Apfelessig.
Die Zutaten für veganen Parmesan
Für den besten veganen Parmesan benötigt ihr folgende 5 Zutaten, die sicherlich schon in eurem Küchenschrank auf euch warten:
- CASHEWKERNE: Ich habe auch diverse andere Nüsse getestet und Cashews sind mein Favorit. gefolgt von Mandel und Walnüssen. Für eine nussfreie Variante könnt ihr eine Mischung aus Kürbiskernen und geschälten Hanfsamen verwenden.
- HEFEFLOCKEN: Bei Hefeflocken handelt es sich um deaktivierte Hefe, auch Nährhefe genannt. Sie hat diesen käsigen Geschmack und bietet sich daher besonders als Basis für vegane Käsealternativen an. Darüber hinaus ist sie auch ausgesprochen nährreich! Achtet darauf, dass keine weiteren Zutaten, wie Reismehl enthalten sind.
- KNOBLAUCHPULVER: Oder auch Knoblauchgranulat - verleiht dem veganen Parmesan Tiefe und zusätzlichen Geschmack.
- SALZ: Parmesan ist salzig deswegen gehört es dazu. Ihr könnt die Menge auch bei der Zubereitung zunächst reduzieren und ggf. nach dem Vermahlen nachwürzen.
- APFELESSIG: Wie bereits erwähnt verleiht der Essig dem Rezept die milde Säure, die man von Käse kennt. Alternativ funktioniert das Rezept auch mit weißem Essig.
Wie wird veganer Parmesan zubereitet?
Das ist ganz einfach und geht richtig schnell: Packt die Zutaten alle in einen kleinen Mixer und vermahlt sie bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich mache meinen Parmesan Käse immer mit meinem Zwiebelschneider, ein elektrisch betriebener Mixer ist also nicht zwingend nötig.
Ich persönlich mag es gerne etwas gröber, also nicht ganz so fein gemahlen, so hat der Parmesan Ersatz noch mehr Biss bzw. "Crunch".
Variation: Veganer Parmesan mit Rosmarin
Gebt vor dem Mahlen noch 1 TL getrockneten Rosmarin zu den Zutaten. Diese Kräuter-Parmesan Variante ist einfach genial und bringt eine zusätzliche Ladung Würze an eure Gerichte.
Rezepte mit veganem Parmesan
Ob über Pasta oder Salat gestreut, veganer Parmesan verleiht vielen Gerichte eine würzige Note und das gewisse etwas. Probiert es zum Beispiel mal zu diesen Rezepten:
Falls ihr dieses einfache vegane Parmesan Rezept ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
DruckenRezept
Veganer Parmesan
- Vorbereitungszeit: 4 min
- Gesamtzeit: 4 min
Beschreibung
Dieser würzige vegane Parmesan auf Cashew-Basis besteht aus 5 Zutaten und ist in Sekundenschnelle zubereitet.
Zutaten
- 70 g Cashewkerne
- 3 EL Hefeflocken
- ¼ TL Knoblauchpulver
- ½ TL Salz
- 2 TL Apfelessig
Anleitung
- Alle Zutaten in einem Mixer oder eine Küchenmaschine vermahlen - in einem Zwiebelschneider funktioniert das übrigens auch richtig gut.
- In einem geschlossenen Behälter hält sich der vegane Parmesan mehrere Wochen im Kühlschrank.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments