Wer denkt Salat ist langweilig, sollte diesen gesunden Quinoa Curry Salat mit knackigem Rotkohl, frischem Brokkoli, süßen Rosinen und herzhafter Curry-Sauce probieren. Die perfekte Beilage an diesen heißen Sommertagen!
Bei den sommerlichen Temperaturen da draußen hat man doch richtig Lust auf frische Salate zum Mittagessen. Zumindest geht das mir momentan so. Falls ihr mal ein wenig Abwechslung von eurem grünen Blattsalat braucht, dann probiert mal diesen tollen Quinoa-Curry Salat mit Brokkoli. Er ist glutenfrei, sojafrei, nussfrei und ölfrei, aber richtig lecker und erfrischend. Packt noch ein paar Kichererbsen drauf und schon habt ihr ein gesundes und sättigendes Mittagessen.
Wenn ihr ein Fan von Curry seid, ist dieser Salat also genau das richtige für euch. Die Curry-Sauce besteht aus Sonnenblumenkernmus (oder Cashewmus) und ist dadurch super cremig. Dazu kommt natürlich Curry-Pulver, ein paar andere Gewürze, Apfelessig und Ahornsirup für eine leicht süß-saure Note.
Als Gemüsekomponente habe ich mich für Brokkoli und Rotkohl entschieden. Die geben dem Salat noch etwas Biss und natürlich viele Mineralstoffe und Vitamine. Dazu kommt gekochtes Quinoa, ebenfalls reich an Mineralstoffen, sowie Protein und Ballaststoffen. Als kleines i-Tüpfelchen dienen Rosinen dazu und ein paar Kürbiskerne. Das Ergebnis: Eine texturreiche Geschmacksexplosion! Oder einfach nur ein leckerer Salat!
Falls ihr diesen Quinoa-Curry Salat ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte nachkocht.
Rezept
Quinoa-Curry Salat mit Brokkoli
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Beilage, Salad
Beschreibung
Wer denkt Salat ist langweilig, sollte diesen gesunden Quinoa Curry Salat mit knackigem Rotkohl, frischem Brokkoli, süßen Rosinen und herzhafter Curry-Sauce probieren. Die perfekte Beilage an diesen heißen Sommertagen!
Zutaten
- 1 Brokkoli Kopf
- 220-250 g gekochter Quinoa
- 100 g Rotkohl
- 45 g Rosinen
- 30 g Kürbiskerne
Curry-Sauce
- 60 g Sonnenblumkernmus oder Cashewmus
- 1 EL + 2 TL Apfelessig
- 1 TL Curry Pulver
- ½ TL Salz
- ¼ TL Koriander, gemahlen
- ⅛ TL Kurkuma
- ¼ TL Ingwer, gemahlen
- ⅛ TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 2-3 EL Wasser
- 3 EL Ahornsirup
- schwarzer Pfeffer
Anleitung
- Den Brokkoli waschen, in kleine Röschen schneiden und in kochendem Wasser 6-8 Minuten kochen. Anschließend den Brokkoli mit kaltem Wasser abspülen und zur Seite stellen.
- Den Rotkohl in feine Streifen schneiden.
- Für die Sauce die Zutaten zusammenrühren und mit Salz, Pfeffer und ggf. mehr Curry Pulver abschmecken.
- Zum Schluss alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammengeben und vermengen.
- Den Salat anschließend für mindestens 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments