Diese einfachen und leckeren Linsen Tortillas enthalten kein Mehl, sondern werden aus roten Linsen gemacht. Sie sind glutenfrei, fettarm, reich an Protein und so gesund.
Dieses Rezept ist eines meiner Lieblingsrezepte. Schon auf meinem ersten Blog kamen diese Linsen Tortillas gut an. Immer wenn meine Freundin zum Lernen im Bachelorstudium zu mir kam, haben wir diese glutenfreien Tortillas gemacht und mit allem was uns der Kühlschrank geboten hat gefüllt.
Ich liebe Weizentortillas, keine Frage, aber habt ihr auch schon festgestellt wie riesig lang die Zutatenliste meist ist? Da vergeht mir wirklich der Appetit. Für diese Linsen Tortillas benötigt ihr hingegen nur drei Zutaten: Linsen, Salz und Pfeffer. Das Wasser habe ich jetzt mal nicht dazu gezählt.
Und das Rezept ist darüber hinaus ziemlich simpel. Ihr müsst für das Einweichen der Linsen nur etwas Zeit einplanen, danach geht alles ganz fix. Eingeweichte Linsen mit den Gewürzen pürieren, in einer Pfanne ausstreichen und ausbacken - und voilà, schon habt ihr euren glutenfreien und proteinreichen Linsen Tortilla.
Und dann beginnt das große Füllen. Mein Freund und ich machen die Tortillas gerne klein und essen sie als Tacos. Falls ihr noch ein paar Ideen zum Füllen braucht: Angebratener Tempeh, veganer Coleslaw, Bohnen, Reis, veganes Butter Chicken, Tofu "Rührei", Ofen-Gemüse oder angebratenes Gemüse, Sprossen, Hummus, Guacomole, Salsa ...
Wie ihr seht, sind hier keine Grenzen gesetzt. Je bunter, desto besser! Nur nicht zu viel drauf packen, das wird nur in einer großen Sauerei enden - ich spreche aus Erfahrung.
Dann plant mal schnell die nächste "Taco-Night" und vergesst nicht die Linsen einzuweichen.
Falls ihr diese proteinreichen Linsen Tortillas ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure gefüllte Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Rezept
Proteinreiche Linsen Tortillas
- Vorbereitungszeit: 180 minutes
- Zubereitungszeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 195 minutes
- Portionen: 8 -10 kleine Tortillas 1x
Beschreibung
Diese einfachen und leckeren Linsen Tortillas enthalten kein Mehl, sondern werden aus roten Linsen gemacht. Sie sind glutenfrei, fettarm, reich an Protein und so gesund.
Zutaten
- 150 g rote Linsen
- ¼ TL Salz
- ¼ TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
Anleitung
- Die Linsen gut abspülen und abtropfen lassen. Danach in 300-320 ml gefiltertem abgedeckt für mindestens 3 Stunden einweichen lassen.
- Die eingeweichten Linsen mit dem Wasser, Salz und Pfeffer glatt pürieren. Die Konsistenz sollte dickflüssig sein.
- Eine antihaftbeschichtete Pfanne erhitzen. Ca. 50 ml Portionen* des Linsen Teigs in die Pfanne geben und vorsichtig mit der Rückseite eines Löffels rund und dünn ausstreichen und bei niedriger bis mittlerer Hitze ausbacken. Sobald die obere Seite beginnt fest zu werden, den Tortilla mit einem Pfannenwender von der Pfanne lösen, wenden und von der anderen Seite ausbacken. Das ganze sollte ca. 1-2 min pro Tortilla dauern.
- Die Tortillas direkt servieren oder abgedeckt im Kühlschrank lagern. Zum Wiederaufwärmen, die Tortillas einfach kurz in einer Pfanne erhitzen.
Anmerkungen
*50 ml Portionen ergeben kleine Tortillas, vergleichbar mit kleinen, kaufbaren Weizentortillas.
**Ihr könnt gerne nach Belieben noch andere Gewürze oder Kräuter in den Teig geben.
***Die Linsen-Tortillas lassen sich auch einfrieren. Danach über nach im Kühlschrank auftauen lassen und in einer Pfanne erwärmen.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Fabienne meint
Ein Rezept für die ganze Familie!
Durch die angenehme weiche Textur können sogar die Kleinsten mitessen und wichtige Nährstoffe werden auch gleich mitgeliefert.
Vielen Dank für das tolle Rezept liebe Melanie!
Jana meint
Hallo Melanie
Verwendest Du getrocknete Linsen oder Konserven? Falls ersteres zutrifft, müssen die Linsen nicht mehr gekocht werden?
Vielen Dank,
Jana
Melanie J meint
Hallo Jana! In dem Rezept werden getrocknete Linsen verwendet. Prinzipiell werden sie dann gekocht wenn du die Tortillas in der Pfanne zubereitest.
Aida meint
Heute ausprobiert, bin begeistert! Fühlt sich wie eine Erleuchtung an 😄
Melanie J meint
Hi Aida! Freut mich sehr zu lesen 😉
Tim meint
DANKE für diesen Tipp und das Rezept. Super Sache! Wir hatten leichte Probleme mit der Zubereitung in der Pfanne. Sind dann aber auf ein Crepes Eisen umgestiegen. Wir sind begeistert.
Marie & Tim
Melanie J meint
Das freut mich sehr zu hören!
Monique meint
Hi! Danke für das Rezept. Welche Linsen nimmt mann am besten? Kann Ich die rote Linsen nehmen? Liebe Grüße
Melanie J meint
Hi, Monique! Wie im Rezept gelistet funktioniert es am besten mit roten Linsen. Aber andere haben es auch schon mit anderen Linsen probiert 😉
Dina meint
Hallo Melanie.
Das ist ein super Rezept und funktioniert einwandfrei. Backe Sie in einer beschichteten Pfanne aus.
Schmecken auch sehr meinem Mann 🙂
LG
Dina
Melanie J meint
Das freut mich zu hören, Dina!
Patty meint
Hi, erstmal lieben Dank für dieses Rezept.
Sagmal reicht die beschichtete Pfanne oder soll die Pfanne eingepinselt werden mit Öl.
Bei mir haftet es an...
Melanie J meint
Also ich benutze lediglich eine beschichtete Pfanne ohne Fett. Bist du sicher, dass deine Pfanne beschichtet ist? Warte am besten, bis deine Pfanne wirklich heiß ist, bevor du den Teig darauf gibst.
Colette meint
Is there a way to print this in English?
Melanie J meint
Sure, Colette. You can get to the English version of my blog by clicking on 'english' in the top menu. Hope that helps!