Die cremige Blumenkohl-Maronen Suppe ist mit wenigen Zutaten in nur 40 Minuten gekocht. Sie ist nicht nur gesund, vegan und sondern auch richtig lecker.
Es geht doch nichts über eine cremige Gemüsesuppe an einem kalten Herbstabend. Oh ja, bei mir müssen Suppen cremig sein. Klar liebe ich meine würzige Gemüse-Bohnen Suppe, doch wenn es um Konsistenz geht, bevorzuge ich Cremesuppen wie meine Tomatensuppe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch jede Menge weiterer Cremesuppen-Fans da draußen gibt. Also spitzt mal die Ohren (oder Augen?!), denn heute gibt's eine cremige Blumenkohl-Maronen Suppe für euch.
Wer hätte gedacht, dass Blumenkohl und Maronen so gut zusammen passen? Ich würde mal sagen, das war ein richtiger Volltreffer, denn diese simple Suppe ist super lecker geworden. Kaum zu glauben, dass hier nur sieben Zutaten drin stecken, wovon drei lediglich Gewürze sind.
Anstatt alle Zutaten in einen Topf zu werfen, zu kochen und anschließend zu pürieren wird der Blumenkohl erst einmal im Ofen geröstet. Dieser Schritt bringt ein wirklich tolles Aroma, also überspringt ihn auf keinen Fall.
Danach wird dann alles püriert und kurz aufgekocht. Schon seid ihr fertig. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es ein simples Rezept ist. Habe ich zu viel versprochen?
Ich empfehle, die Blumenkohl-Maronen Suppe mit frischer Petersilie und gerösteten Blumenkohlröschen zu servieren, dann sieht sie nicht ganz so farblos aus. Eine weitere Idee wären Kichererbsen, dann wird die Suppe auch gleich noch ein wenig vollwertiger. Vielleicht fallen euch ja noch weitere ausgefallenere Tapping-Ideen ein.
Falls ihr diese Blumenkohl-Maronen Suppe ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Rezept
Blumenkohl-Maronen Suppe
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
- Gesamtzeit: 40 Minuten
- Portionen: 6 -8 Portionen 1x
Beschreibung
Die cremige Blumenkohl-Maronen Suppe ist mit wenigen Zutaten in nur 40 Minuten gekocht. Sie ist nicht nur gesund, vegan und sondern auch richtig lecker.
Zutaten
- 1 mittelgroßer Blumenkohl (800 g Blumenkohlröschen)
- 90 g Cashewkerne
- 200 g gekochte Maronen, grob gehackt
- 1,2 Liter Gemüsebrühe
- ½ - 1 TL Salz
- ½ TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- ½ TL Rosmarin, getrocknet
Anleitung
- Die Cashewkerne 30-60 min in Wasser einweichen.
Den Ofen auf 175 °C vorheizen. - Den Blumenkohl in Röschen auftrennen und waschen. Die Blumenkohlröschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und mit etwas Salz bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten garen bis der Blumenkohl leicht gebräunt ist.
- Die gerösteten Blumenkohlröschen mit den restlichen Zutaten glatt pürieren. Die Suppe in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Für etwa 10 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen.
- Zum Schluss ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit gehackter Petersilie garnieren und warm servieren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments