Kocht euch eine Ladung Pasta oder Reis und serviert das Ganze mit diesem gerösteten Blumenkohl inklusive dieser leckeren Bärlauch-Sauce für ein geschmackvolles Abendessen.
Blumenkohl aus dem Ofen - ich liebe es. Erstens sieht gerösteter Blumenkohl einfach nur wunderschön aus, findet ihr nicht auch? Aber das, was gerösteten Blumenkohl so unwiderstehlich macht ist die tolle Konsistenz: Außen leicht knusprig und innen saftig weich, mmh. Ich könnte einen ganzen Blumenkohl geröstet und nur mit einer Prise Salz und Pfeffer gewürzt ganz alleine verputzen (und es ist nicht so, als wäre dies noch nie vorgekommen). Was den weißen Gemüsekohl jedoch noch besser macht ist ein würziger Dip oder eine Sauce. Und da Bärlauch gerade Saison hat, kam dieses leckere Gericht zustande.
Falls ihr noch nie Bärlauch gegessen habt, dann solltet ihr das schnellstmöglich nachholen. Genau wie sein Verwandter Knoblauch, ist Bärlauch extrem aromatisch. Ihr braucht also nicht viel um Geschmack an eure Gerichte zu bringen.
Bärlauch ist ziemlich vielseitig, doch wir bleiben heute mal beim "traditionellen" Bärlauch-Pesto. Genau genommen ist es nicht wirklich ein Pesto, da es komplett öl-frei ist. Es ist eher eine dicke Sauce oder oder auch ein Dip/Aufstrich.
Da ein Pesto aus lediglich Nüssen und Kräutern wahrscheinlich nur in einer krümligen Masse enden würde, habe ich eine "geheime Zutat" zugefügt: Zucchini! Der hohe Wasseranteil hilft beim Mixen und gibt der Sauce eine cremige Textur. Und glaubt mir, die Zucchini schmeckt man nicht heraus.
Ihr könnt den gerösteten Blumenkohl mit der Bärlauch-Sauce als ein Art warmen Salat essen oder zu Vollkorn-Pasta oder -Reis servieren. Oder rollt beides in ein paar Linsen-Tortillas ein. Wofür auch immer ihr euch entscheidet, ich bin sicher ihr werdet es lieben.
Falls ihr dieses Gericht ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure gefüllte Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
Übrigens durfte ich vor kurzem für Vegan Athletes einen Beitrag zu den Vorteilen einer fettarmen, pflanzlichen Ernährung schreiben. Falls euch das Thema interessiert, schaut definitv mal vorbei.
Rezept
Gerösteter Blumenkohl mit Bärlauch-Sauce
- Vorbereitungszeit: 10 minutes
- Zubereitungszeit: 25 minutes
- Gesamtzeit: 35 minutes
- Portionen: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Beilage, Dip, Hauptgericht
Beschreibung
Kocht euch eine Ladung Pasta oder Reis und serviert das Ganze mit diesem gerösteten Blumenkohl inklusive dieser leckeren Bärlauch-Sauce für ein geschmackvolles Abendessen.
Zutaten
- 1 großer Blumenkohl
- ½ EL Kokosöl, flüssig ((optional))
- ¼ TL Kurkuma
- ¼ TL Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Bärlauch-Sauce
- 70 g Mandeln
- 45 g Walnusshälften
- 30 g Bärlauch
- 80-90 g Zucchini, geschält*
- 2 EL Hefeflocken
- ½ - 1 Zitrone, Saft
- ¼ - ½ TL Salz
Anleitung
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
- Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen trennen. Die Blumenkohlröschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, das Kokosöl und die Gewürze darauf geben und mit den Händen verteilen.
- Den Blumenkohl 23-28 Min. backen bis er leicht gebräunt ist.
- In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce in einem Hochleistungsmixer cremig pürieren. Löffelweise Wasser oder Öl zufügen, falls nötig.
- Den gerösteten Blumenkohl mit Bärlauch-Sauce zu Reis oder Pasta servieren, oder einfach so. Reste der Sauce im Kühlschrank bis zu 6 Tage aufbewahren.
Anmerkungen
*Ihr könnt die Zucchini auch komplett weg lassen und durch ein paar Esslöffel Olivenöl ersetzen.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments