Diese gesunde, sättigende Bohnen Suppe mit einer ordentlichen Ladung Gemüse steht in 30 Minuten auf dem Tisch. Das perfekte Gericht nach einem langen Arbeitstag.
Nachdem ich vor etwa zwei Wochen mein Lieblingsrezept für Tomatensuppe mit euch geteilt habe, musste jetzt auch das Rezept für diese tolle Gemüse-Bohnen Suppe auf den Blog.
Ich liebe Suppen mit jeder Menge Gemüse. Und deswegen liebe ich dieses Rezept - und hoffentlich auch ihr, wenn ihr sie probiert habt. Was haben wir denn schönes an Gemüse in der Suppe?
Fangen wir an mit Kartoffeln. Ich habe das Gefühl, dass Kartoffeln einen ziemlich schlechten Ruf haben und ich verstehe wirklich nicht warum. Kartoffeln sind nicht nur lecker und vielseitig, sondern stecken zudem voller Ballaststoffe, Vitamin C, B6 und viele Mineralstoffe. Also ran an die Kartoffeln! Falls ihr aus irgendwelchen Gründen Süßkartoffeln bevorzugt, könnt ihr sicherlich auch Süßkartoffeln verwenden.
Als nächstes haben wir Karotten. Wer liebt sie nicht? Karotten sind reich an Beta-Carotin, der Vorstufe von Vitamin A, Vitamin K und Kalium - und das war noch lange nicht alles.
Weiter geht's mit Broccoli. Broccoli ist bestimmt mein Lieblingsgemüse (oder zumindest muss er sich den Thron mit Blumenkohl teilen). Das Kreuzblütengewächs ist eine großartife Quelle für Ballaststoffe, Pantothensäure (Vitamin B5), Vitamin B6, Vitamin E, Vitamin B1, Mangan, Phosphor ... und so weiter. Tut euch einen gefallen und esst mehr Broccoli!
Last but not least: Spinat. Dieses grüne Blattgemüse ist reich an Vitamin K, Beta-Carotin, Folsäure, Mangan und vielen weiteren Mineralstoffen. Aber ihr wisst ja sicher bereits, wie toll Spinat ist.
Jetzt habe ich fast die weißen Bohnen vergessen. Die bringen natürlich eine Menge pflanzliches Protein mit.
Naja, jetzt denkt ihr sicher, dass dies wieder nur eine fad-schmeckende, wässrige Gemüsesuppe ist - aber da liegt ihr falsch.
Diese Suppe bekommt eine Menge Geschmack von verschiedenen Gewürzen, wie unter anderem Fenschelsamen, und getrockneten Kräutern, wie Oregano. Und was bringt wässrige Suppen ebenfalls zum nächsten Level? Genau, ein Hauch von Cremigkeit. Her mit der Dose Kokosmilch!
Falls ihr diese würzige Gemüse-Bohnen Suppe ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte nachkocht.
Rezept
Würzige Gemüse-Bohnen Suppe
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 25 minutes
- Portionen: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Abendessen, Suppe
Beschreibung
Diese gesunde, sättigende Bohnen Suppe mit einer ordentlichen Ladung Gemüse steht in 30 Minuten auf dem Tisch. Das perfekte Gericht nach einem langen Arbeitstag.
Zutaten
- 3 Knoblauchzehen
- 2 mittelgroße Kartoffeln (380 g)
- 2 mittelgroße Karotten
- 200 g Broccoliröschen
- 60 g gefrorener Spinat*
- 1 Dose weiße Bohnen
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 125 ml Kokosmilch aus der Dose
- ½ TL gemahlene Fenchelsamen*
- ½ TL Paprika edelsüß
- ¼ TL Kurkuma
- ½ TL Oregano, getrocknet
- ½ TL Basilikum, getrocknet
- ½ TL Salz
- Pfeffer zum Abschmecken
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Anleitung
- Den Knoblauch fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse pressen. Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine Stücke bzw. Scheiben schneiden.
- Den Knoblauch in einem großen Topf in etwas Öl oder Wasser etwa 1 Minute andünsten. Die Karottenscheiben und Kartoffelstücke, (gemahlene) Fenchelsamen und Gemüsebrühe dazu geben und zum Kochen bringen. Für 10-12 Minuten köcheln lassen.
- Die Broccoliröschen, den Spinat, die abgetropften Bohnen und die Gewürze einrühren und für 5-6 Minuten mitkochen lassen.
- Den Herd ausstellen. Die Kokosmilch und den Zitronensaft einrühren und 1 Minute stehen lassen. Ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und servieren.
Anmerkungen
*Ihr könnt auch 2-3 handvoll frischen, gehackten Spinat verwenden.
**Wenn ihr keinen Mörser besitzt, könnt ihr auch 1 TL ganze Fenchelsamen verwenden.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Susann meint
Super leckere Suppe , die der ganzen Familie schmeckt 😋😋
Melanie@Veggiejam meint
Danke dir, Susann. Das freut mich sehr!!
Marie meint
Einfach nur lecker - auch ohne die Fenchelsamen, die hatte ich nicht zur Hand.