Schnell gemacht und super lecker: Dieser glutenfreie und vegane Lauch-Dip ist der perfekte Brotaufstrich für die kalten Herbsttage. Schmeckt auch besonders gut zu Crackern. (Letztes Update: 26.08.19)
Es ist wieder Herbst und mit ihm kommt wieder eine Palette an Gemüsesorten in Saison. Was ist denn euer Lieblings-Gemüse im Herbst? Mein absoluter Favorit ist und bleibt der Kürbis. Vor ein paar Tagen gab es wieder mal die Kürbissuppe aus meinem Kochbuch - und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Neben Kürbissen gibt es aber noch jede Menge andere tolle herbstliche Gemüsesorten, wie Rosenkohl, Pastinaken und natürlich Lauch! Lauch oder Porree ist vielseitig einsetzbar - ich sag nur Suppen, vegane Quiches, Salate, Aufläufe, etc. - und bringt einfach so viel Würze mit.
Ich habe Lauch in diesem Rezept mal etwas anders verwendet und zwar in einem Dip. Und was soll ich sagen: Bingo! Er ist wirklich lecker geworden. Warm, cremig und schön würzig - ein toller Brotbelag oder Dip für Cracker. Kalt schmeckt der Lauch-Dip übrigens auch echt gut!
Ich hoffe ihr werdet den Dip mal ausprobieren. Lasst mich wissen, ob er euch geschmeckt hat - entweder hier in den Kommentaren oder auf instagram (@veggie.jam #veggiajam). Für mehr Herbst-Inspiration in der Küche, schaut euch doch mal diese Rezepte von mir an:
Gebackenes Herbstgemüse mit Pfifferlingen und Kokosdressing
Fall-Bowl mit Tahin-Dressing
Süßes Kürbisbrot
Linsen-Gemüse-Auflauf
Rezept
Cremiger Lauch-Dip
- Vorbereitungszeit: 5 minutes
- Zubereitungszeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 25 minutes
- Portionen: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Appetizer, Aufstrich, Dip, Side Dish, Snack
Beschreibung
Dieser vegane und cremige Lauch-Dip ist ein toller Snack für den Herbst! Serviert ihn mit einem frischen Brot oder euren Lieblings-Crackern.
Zutaten
- 2 Stangen Lauch
- 2 große Knoblauchzehen
- 300 ml Haferdrink, ungesüßt
- 30 g Hefeflocken
- 50 g Cashewkerne, eingeweicht
- 50 g Pinienkerne oder mehr Cashewkerne, eingeweicht
- ½ TL Salz
- ⅛ TL Muskat, gerieben
- schwarzer Pfeffer
- (glutenfreie) Semmelbrösel zum Toppen ((optional))
Anleitung
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
- Den Lauch in dünne Ringe schneiden und gut waschen.
- Den Knoblauch fein hacken und zusammenn mit dem Lauch, Salz und etwas Pfeffer in einer Pfanne andünsten bis der Lauch weich gekocht ist, ca. 4-5 min.
- Die eingeweichten Cashewkerne und Pinienkerne abtropfen lassen. Mit den restlichen Zutaten cremig pürieren und in die Pfanne geben. Alles gut vermengen und vom Herd nehmen. Ggf. mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Dip in eine Auflaufform geben, mit Semmelbröseln besträuen und im vorgeheizten Ofen 20-25 min backen bis der Dip leicht gebräunt ist.
- Den fertigen Dip aus dem Ofen nehmen, ein paar Minuten abkühlen lassen und warm uz Brot oder Crackern servieren. Alternativ ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und kalt servieren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments