Außen knackig, innen weich und fluffig - und dabei ohne Öl und raffinierten Zucker! Diese Süßkartoffelkekse mit Schokostückchen sind ein super Snack für den Herbst!
In der letzten Woche hatte ich soweit ich mich erinnern kann bestimmt jeden Tag den Ofen an. Ich habe viel gebacken - sehr viel! Ein angenehmer Nebeneffekt des ständigen Ofen-Anschmeißens: Die Wohnung bleibt schön warm. Gerade jetzt wo es draußen von Tag zu Tag kälter wird, ist das wirklich praktisch und ich muss mich tagsüber nicht in dicken Pulli und Kuschelsocken in der Wohnung hin und herbewegen. Nun aber zurück zum Backen.
Ich wollte mal wieder ein neues Keksrezept 'basteln'. Kekse mit einer gesunden Note, fettarm und zuckerfrei. Tja, wo fängt man da an?
Gut, erst mal irgendein Gemüse rein (für Vitamine und co.). Es ist Herbst, wie wäre es mit Kürbis? Oder Süßkartoffel? Ja, Süßkartoffel Kekse klingt super (Immerhin gab es vor kurzem erst einen Kuchen mit Kürbis).
Also dann, was nehmen wir denn mal zum Süßen? Ahornsirup! Nope, das hat nicht so gut funktioniert. Dann halt Kokosblütenzucker. Mh, schon richtig gut. Aber irgendetwas fehlt noch. Natürlich - Schokolade! (Nein, ich führe keine Selbstgespräche während ich backe - ich singe allerhöchstens mal ein bisschen.)
Ok, ok, es ist jetz vielleicht nicht mehr ganz so gesund wie geplant, aber ein bisschen Schokolade gehört beim Naschen nun mal dazu. Und wenn ihr da doch etwas penibel seid, lasst die Schokotröpchen einfach weg (oder verwendet zuckerfreie Schokolade!). Diese gesünderen und fluffigen Süßkartoffel-Kekse (aka Pillow Cookies) schmecken auch ohne sehr lecker. Krümelmonster wäre sicher stolz auf mich.
Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim Backen (und Naschen)!
Weitere Keks- & Plätzchen-Rezepte
Hier gibt es weitere süße Rezepte für Naschkatzen:
Falls ihr meine gesünderen veganen Süßkartoffelkekse ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (@veggiejam) zeigen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert.
DruckenRezept
Fluffige Süßkartoffelkekse
- Vorbereitungszeit: 5 min
- Zubereitungszeit: 15 min
- Gesamtzeit: 20 min
- Portionen: 12 Kekse 1x
Beschreibung
Außen knackig, innen weich und fluffig - und dabei ohne Öl und raffinierten Zucker! Diese Süßkartoffelkekse mit Schokostückchen sind ein super Snack für den Herbst!
Zutaten
- 65 g Kokosblütenzucker (oder Rohrohrzucker)
- 40 g Mandelmus oder Tahini (etwa 2 EL)
- 100 g Süßkartoffel- oder Kürbispüree*
- 1 TL Zimt
- ½ TL Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille
- ½ TL Backpulver
- 180 g Dinkelmehl (Typ 630)
- 40 g vegane Schokotröpchen (optional)
Anleitung
- Den Backofen auf 185 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die ersten fünf Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder einem Handrührgerät gut vermengen.
- Nun das Mehl und Backpulver dazu geben und einarbeiten. Anschließend mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Falls der Teig kleben sollte, esslöffelweise mehr Mehl hinzufügen.
- Nun die Schokotröpfchen hineingeben und mit den Händen einarbeiten.
- Den Teig in 12-15 gleich große Stücke teilen und diese jeweils zu kleinen Bällen rollen. Die Teigbällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ein wenig flach drücken.
- Für ca. 10-14 min backen. Vorm Verzehr etwas abkühlen lassen.
Anmerkungen
*Für das Süßkartoffelpüree eine mittelgroße Süßkartoffel in Alufolie gewickelt im Ofen bei 200 °C ca. 25-35 min backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Haut entfernen. Das Innere der Süßkartoffel mit einer Gabel zerstampfen oder mit einem Pürierstab pürieren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Lisl meint
Sind richtig richtig lecker, das hab ich so gar nicht erwartet 😀 Und man hat auch nicht das Gefühl, zehn davon futtern zu müssen, sondern ist nach einem oder zwei zufrieden. Funktionieren auch super, wenn man einen Teil durch Vollkorn- oder Hafermehl ersetzt. NOCH gesünder 😁😉
Was ich fragen wollte: Wie würdest du die aufbewahren? Einfach ne keksdose? Weißt du, wie lange sie gut bleiben? Und wie sie auf einfrieren reagieren?
Danke jdf für das super Rezept, wird bestimmt wieder gemacht!
Melanie@Veggiejam meint
Hi Lisl,
vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass mein Rezept dich positiv überraschen konnte 😉
Und danke für den Tipp: Dann werde ich es auch mal mit Hafermehl austesten.
Guter Hinweis: ich habe gar keinen Ton zur Aufbewahrung gesagt. Du solltest sie auf jeden Fall luftdicht verschlossen lagern (Keksdose ist evtl. nicht ganz so ideal), bei Raumtemperatur oder auch im Kühlschrank. Sie sollten sich bis zu 5 Tage halten (aber wahrscheinlich sind sie bis dahin eh alle verputzt :)).
Carly Sears meint
Can I substitute the sugar for date puree?
Melanie J meint
I am sure it would work, however the consistency of the cookies will be different as you are adding more moisture with the date puree. Maybe try substituting some of the sweet potato puree with the date puree, leave out the sugar and use a bit less flour. Hope it works 😉
Krisi von Excusemebut... meint
Schon auf Instagram bestaunt und das Rezept klingt auch super, wenn ich Zeit habe werden die Kekse direkt am Wochenende nachgebacken=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Melanie J meint
Vielen lieben Dank, Krisi! Hab' ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Backen 😉