Dieses Pasta-Gericht ist der große Bruder von Spaghetti Carbonara - vollgepackt mit gesundem Wirsing, einer cremigen Sauce aus Cashews und einer ordentlichen Ladung Knoblauch, und oben drauf rauchiges Kokos-Bacon. Der perfekte Gaumenschmaus für alle Nudelfreunde.
Dieses Rezept ... Oh man, oh man. Ich esse nicht sehr häufig Nudeln, aber das wird sich jetzt wahrscheinlich ändern. Es gibt viele Rezepte da draußen für vegane Spaghetti Carbonara oder Nudeln mit "Käsesauce" - aber dieses Gericht sitzt jetzt auf dem Gewinnerpodest ganz oben. Cremig, würzig, und gesünder als manch andere Nudelrezept. Die Zubereitung mag vielleicht ein wenig aufwändiger sein, aber ihr werdet es nicht bereuen. Und mit ein wenig Vorbereitung steht das Essen im Nullkommanix auf dem Tisch - mit Nullkommanix meine ich etwa 45 Minuten oder weniger.
Man nehme zunächst ein paar Knoblauchzehen - denn die sind das Herzstück des Rezeptes (man sieht sie zwar nicht, aber glaubt mir, man schmeckt sie!). Macht das Rezept also an einem Freitag Abend, damit ihr eure Arbeitskollegen oder Freunde am nächsten Tag nicht mit eurer Knoblauch-Fahne verscheucht.
Der Knoblauch wird goldbraun angebraten und dann mit Cashews, Haferdrink und ein paar Gewürzen zu einer cremigen Soße püriert. Knoblauchsoße auf Nudeln ist nicht so spannend, deswegen kommt noch eine große Ladung angebratener Wirsing dazu und - als i-Tüpfelchen - rauchiges Kokos-Bacon. Übrigens könnt ihr das Gericht leicht glutenfrei machen, in dem ihr glutenfreie Nudeln verwendet und anstelle von Sojasauce Tamari benutzt.
Also, falls ihr ein paar Freunde zum Abendessen eingeladen habt und noch nicht wisst, was ihr kochen werdet, ist dies das passende Gericht um zu zeigen, wie toll und lecker veganes Essen ist und dass ihr es in der Küche drauf habt. Serviert als Nachtisch noch einen leckeren Heidelbeer-Cheesecake und eure Gäste werden mit einem vollen Bauch und einem zufriedenen Lächeln nach Hause gehen.
Dann schwingt mal fleißig den Kochlöffel.
Wenn ihr dieses Pasta-Rezept ausprobiert, hinterlasst mir doch einen Kommentar oder bewertet das Rezept. Ihr könnt mir eure Kreation auch gerne auf instagram (#veggiejam) zeigen.
Rezept
Linguine mit Wirsing-Knoblauch-Soße
- Vorbereitungszeit: 15 minutes
- Zubereitungszeit: 30 minutes
- Gesamtzeit: 45 minutes
- Portionen: 4 Portionen 1x
Beschreibung
Dieses Pasta-Gericht ist der große Bruder von Spaghetti Carbonara - vollgepackt mit gesundem Wirsing, einer cremigen Sauce aus Cashews und einer ordentlichen Ladung Knoblauch, und oben drauf rauchiges Kokos-Bacon. Der perfekte Gaumenschmaus für alle Nudelfreunde.
Zutaten
Pasta
- 200 g (Vollkorn-) Linguine oder Spaghetti
- 70 g Cashewkerne, eingweicht (>1h)
- 450 g Wirsing
- 4-5 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 250 ml Haferdrink, ungesüßt
- 125 ml Gemüsebrühe oder Wasser
- ½ TL Salz
- ¼ TL Muskatnuss, gemahlen
- ¼ TL weißer oder schwarzer Pfeffer, gemahlen
Kokos-Bacon
- 30 g Kokosflakes
- 2 ½ - 3 TL Sojasauce oder Tamari
- 2 TL Ahornsirup
- ¼ TL Flüssigrauch ((optional))
Anleitung
Kokos-Bacon
- Die Zutaten für den Kokos-Bacon zusammengeben, auf ein Backblech geben, verteilen und bei 160 °C ca. 8-11 min backen bis der Kokos-Bacon leicht dunkel geworden ist (haltet ein Auge drauf, er brennt leicht an!). Anschließend kurz abkühlen lassen.
Pasta und Soße
- Den Wirsing in dünne Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
- 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Koblauch darin dünsten bis er goldbraun ist und aromatisch riecht.
- Den Knoblauch nun zusammen mit den eingeweichten und abgetropften Cashewkernen, dem Haferdrink, der Brühe, dem Muskat, Salz und Pfeffer cremig pürieren.
- In derselben Pfanne, in der der Knoblauch gedünstet wurde, nun den Wirsing geben und für etwa 5 Minuten braten. Etwas Wasser hinzufügen falls nötig.
- In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
- Den Wirsing mit ½ TL Slalz würzen und weitere 5-8 Minuten kochen bis er weich gekocht ist. Zwischendurch umrühren.
- Währenddessen die Linguine nach Packungsanweisung kochen.
- Zum Schluss die Sauce zum Wirsing geben und vermengen. Dann die Nudeln einrühen und anschließend auf Tellern verteilen. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und dem Kokos-Bacon servieren.
Der Artikel ist auch in en_US verfügbar.
Comments
No Comments