Beschreibung
Dieser vegane Kürbis-Quark-Auflauf mit einem schnellen Birnen-Feigen-Kompott ist nicht nur ein leckeres Dessert sondern macht sich auch super als herbstliches Frühstück.
Zutaten
Skalieren
Kürbis-Quark-Auflauf
- 250 g vegane Quark-Alternative (z.B. von Sojade)
- 125 g Kürbispüree
- 125 ml Pflanzendrink, ungesüßt
- 140 g Ahornsirup
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 70 g Hafermehl*
- 1/2 TL Backpulver
Birnen-Feigen Kompott
- 3 kleine bis mittelgroße Birnen
- 1 Apfel
- 2 getrocknete Feigen
- 125 ml gefiltertes Wasser
- 3 EL Kokosblütenzucker
- 1/4 TL Zimt
Anleitung
- Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
Kürbis-Quark Auflauf
- Für den Kürbis-Quark-Auflauf die Quark-Alternative, das Kürbispüree, die pflanzliche Milch und den Ahornsirup in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Anschließend die restlichen Zutaten unterheben.
- Die Masse in eine leicht gefettete Auflaufform (rund ca. 20 cm Durchmesser) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen den Auflauf für 40-50 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.
- Den Kürbis-Quark-Auflauf aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Birnen-Feigen Kompott
- In der Zwischenzeit das Birnen-Feigen Kompott zubereiten. Dazu das Obst zunächst entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Feigen ebenfalls klein hacken.
- Alle Zutaten für den Kompott in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur verschlossen für 20 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend den Topfdeckel entfernen und weitere 6-8 Minuten kochen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser hinzufügen. Zum Schluss das gekochte Obst mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken.
- Den Kürbis-Quark-Auflauf mit dem Birnen-Feigen Kompott und einem Klecks veganen Quark servieren. Schmeckt sowohl warm als auch kalt. Reste für bis zu 5 Tagen im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkungen
*Für Hafermehl müsst ihr lediglich Haferflocken in einer Küchenmaschine fein mahlen. Das geht sehr fix und klappt auch super mit einem Pürierstab.