Beschreibung
Dieses sommerliche Zitronen-Dessert mit Kokossahne und Himbeersauce ist so erfrischend und lecker - perfekt für den nächsten Grill-Abend!
Zutaten
Skalieren
Zitronencreme
- 400 g Seidentofu
- 80 ml Zitronensaft, frisch gepresst ((ca. 2 Zitronen))
- 1 TL Abrieb einer unbehandelten Bio-Zitrone
- 150 g Ahornsirup
- 1/8 TL Kurkuma
- 4 EL Speisestärke
Himbeersauce
- 125 - 150 g Himbeeren
- 1 TL Zitronensaft
- 2 EL Ahornsirup
Kokossahne
- 1 Dose Kokosmilch*, über Nacht kühl gestellt
- 1/2 EL Ahornsirup ((optional))
- gehackte Pistazien zum Garnieren ((optional))
Anleitung
Für die Zitronencreme
- Alle Zutaten glatt pürieren. Dann in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Creme auf niedriger Temperatur für ca. 1 Minute köcheln lassen bis die Masse etwas angedickt ist. Dabei das Rühren nicht vergessen.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Creme in vier Dessert-Gläser verteilen. Etwas abkühlen lassen und anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Himbeersauce
- In der Zwischenzeit die Himbeeren waschen, mit dem Zitronensaft, dem Ahornsirup und 3 EL Wasser in einen kleinen Topf zum Kochen bringen. Ebenfalls auf niedriger bis mittlerer Hitze 5-7 Minuten köcheln lassen. Währenddessen mit einer Gabel die Himbeeren gut zerdrücken. Wenn die Sauce zu trocken erscheint, teelöffelweise mehr Wasser einrühren.
- Anschließend die Himbeeren durch ein Sieb pressen, so dass die Steine der Himbeeren abgesiebt werden. Die Sauce ebenfalls kalt stellen.
Für die Kokossahne
- Sobald die Zitronencreme etwa 1 Stunde im Kühlschrank war, wird die Kokossahne vorbereitet. Hierzu die kühl gestellte Kokosmilch öffnen und die feste Kokosmasse ablöffeln. Die restliche Flüssigkeit könnt ihr für Smoothies verwenden.
- Mit einem Handrührgerät die Kokosmasse (mit etwas Ahornsirup) aufschlagen, bis eine fluffige, Sahne-artige Textur entsteht.
- Die Kokossahne auf der Zitronencreme in den Dessertgläschen verteilen. Anschließend die Himbeersauce darüber gießend und ggf. mit gehackten Pistazien garnieren.
- Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Anmerkungen
*verwendet Kokosmilch ohne Zusätze.