Beschreibung
Diese veganen Birne-Ingwer Waffeln sind der ideale Mix aus Süße, Würze und Wohlfühlfaktor - und das ganz ohne Öl und raffinierten Zucker. Das perfekte Frühstück für einen tristen Wintertag!
Zutaten
Skalieren
- 225 g Dinkelmehl (Typ 1050)
- 2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1 - 1 1/2 TL Zimt
- 85 g Apfel-Birnen-Mark
- 2 TL Vanilleextrakt
- 60 g Dattelzucker (oder Kokosblütenzucker)
- 60 g braunes Mandelmus
- 250 ml Birnensaft oder Wasser
- 175 ml Pflanzendrink
- 1 EL gehackter Ingwer (oder 2 TL gemahlen)
- 1 Birne
- 1-2 EL gehackter, kandierter Ingwer (optional)
Anleitung
- Trockene Zutaten mischen: In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt, Ingwerpulver* und Salz vermengen.
- Feuchte Zutaten vorbereiten: Birnensaft, Pflanzenmilch, Apfel-Birnen-Mark, Mandelmus und Vanilleextrakt in einer separaten Schüssel verrühren. Dann zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren. Nicht zu lange mixen, damit die Waffeln schön fluffig bleiben.
- Birne und kandierten Ingwer hinzufügen: Die Birne raspeln (falls gewünscht vorher schälen) und den kandierten Ingwer klein hacken. Beides unter den Teig heben, dabei nicht übermäßig rühren.
- Waffeln backen: Das Waffeleisen vorheizen und - falls nötig - leicht mit etwas Pflanzenfett oder Öl einfetten. Den Teig portionsweise (ca. 80-100 ml) in das Waffeleisen geben und für 9-10 Minuten (bzw. nach Gerätanweisung) goldbraun backen.
- Servieren und genießen: Die Waffeln direkt warm servieren, z. B. mit frischen Birnenscheiben, einem Spritzer Ahornsirup, einem Klecks Kokosjoghurt und gehackten Pekannüssen.
Anmerkungen
* Falls ihr stattdessen frischen Ingwer verwendet, gebt diesen zu den feuchten Zutaten dazu.