Beschreibung
Vegan, glutenfrei und zudem reich an Protein - über 6 Gramm Eiweiß pro Portion liefert dieses einfache Marmor-Bananenbrot!
Zutaten
Skalieren
- 100 g Kichererbsenmehl
- 100 g Hafermehl
- 70 g Buchweizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 360 g sehr reife Bananen, geschält (ca. 3-4)
- 1 TL natürliches Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille
- 80 g Ahornsirup
- 120 ml + 80 ml Pflanzendrink
- 80 g Nussmus (z.B. Erdnussmus)
- 30 g Kakaopulver (3-4 EL)
Anleitung
- Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Kichererbsenmehl in eine große Schüssel sieben um Klümpchen zu entfernen. Dann das Hafermehl, Buchweizenmehl, Backpulver und Salz dazugeben und verrühren.
- In einer zweiten Schüssel, die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, 120 ml Pflanzendrink sowie die anderen feuchten Zutaten hinzufügen und glatt rühren.
- Die nassen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und so lange rühren, bis alles gut zusammen gekommen ist. Nicht länger, sonst geht euer Bananenbrot wohlmöglich nicht gut auf.
- Mit einer Kelle etwa 1/3 des Teigs in eine weitere Schüssel überführen und 80 ml Pflanzendrink und das Kakaopulver einrühren.
- Beide Teige in eine gefettete Brot- oder Auflaufform (oder eine Silikonform) geben – dabei immer abwechselnd den hellen und den dunklen Teig hineingeben.
- Das Bananenbrot im Ofen für ca. 40 Minuten backen bis es oben leicht gebräunt ist.
- Komplett abkühlen lassen.
Anmerkungen
Ihr sollte das Bananenbrot im Kühlschrank aufbewahren. Es wird mit der Zeit etwas trockener. Dann einfach die Scheiben vor dem Verzehr für 20-30 Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen - so werden sie wieder etwas saftiger.