Beschreibung
Dieser frische Quinoa-Salat liefert eine ausgewogene, nährstoffreiche Mischung aus Quinoa, Bohnen, Grünkohl und Avocado.
Zutaten
Skalieren
- 70 g Quinoa, ungekocht
- 50 g frische Grünkohlblätter
- 1/2 kleine rote Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 3 getrocknete Tomaten
- 1 reife Avocado
- 250 g gekochte schwarze Bohnen oder Kidneybohnen
- 1 Handvoll Petersilie (optional)
Für das Dressing
- 1 Limette
- 1-2 EL Olivenöl (alternativ Aquafaba/Bohnenwasser)
- 1/2-1 TL Senf, mittelscharf
- 2 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
- 2 TL Hefeflocken
- 1/4 TL Cayenne (optional)
- 1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- Salz, Pfeffer
Anleitung
- Für das Dressing die Limette auspressen und den Saft mit den restlichen Zutaten vermengen. Das Dressing zur Seite oder in den Kühlschrank stellen.
- Quinoa in Gemüsebrühe oder Wasser nach Packungsanleitung etwa 16 Minuten kochen. Anschließend abkühlen lassen.
- Währenddessen den Grünkohl waschen und (mit einer Salatschleuder) gut trocken schleudern. Dann in kleine Stücke zerreißen oder hacken. Das vorbereitete Dressing über den Kohl gießen und mit sauberen Händen 30-60 Sekunden einmassieren. Anschießend zur Seite stellen.
- Nun die Zwiebel, die getrockneten Tomaten und die Petersilie klein hacken und die Paprika würfeln. Zusammen mit den Bohnen und dem gekochten Quinoa zum Grünkohl geben und vermengen.
- Den Salat für mindestens 15 Minuten kühl stellen. Kurz vor dem Servieren das Avocadofleisch in kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter den Salat heben.
- Mit Petersilie garniert servieren.
Anmerkungen
- Ihr könnt hier auch eine Dose (Abtropfgewicht 240 g) Bohnen verwenden. Fangt das Bohnenwasser beim Abtropfen auf und nutzt es für das Dressing als Alternative zum Öl.
- Für die getrockneten Tomaten könnt ihr entweder in Öl eingelegte oder nicht-eingelegte verwenden. Letzteres einfach ein paar Minuten in heißes Wasser legen, abtropfen lassen und klein hacken.
- Anstelle von Quinoa passt auch Vollkornreis sehr gut zu diesem Salat. Aber Achtung: Vollkornreis muss jedoch deutlich länger kochen.