Beschreibung
Ein fruchtiges Frühstücksparfait mit cremiger Hirse und Apfel-Orangen Kompott - nicht nur lecker, sondern auch vegan & glutenfrei.
Zutaten
Skalieren
Für die Hirsecreme
- 120 g Goldhirse
- 200 ml Wasser
- 150 g Kokosmilch, Dose
- 1-2 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
Für das Kompott
- 2 Äpfel
- 1 Orange, ausgepresst oder ca. 100 ml Wasser
- 5 (Soft-) Datteln
- 1/2 TL Zimt
Anleitung
- Die Hirse mit kaltem Wasser gut abspülen und abtropfen lassen. Wasser und Kokosmilch in einem Topf zum Kochen bringen. Die Hirse einrühren und bei niedriger bis mittlerer Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Hirse eingedickt ist.
- Währenddessen die Äpfel in kleine Stücke schneiden und in einem kleinen Topf zusammen mit der ausgepressten Orange und dem Zimt zum Kochen bringen. 10-15 Minuten lang köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
- Sobald die Hirse fertig gekocht ist den Topf vom Herd nehmen und 1-2 Minuten stehen lassen. Anschließend den Agavendicksaft dazugeben und pürieren. Falls der Brei zu dick ist einfach etwas Wasser oder mehr Kokosmilch dazugeben.
- Zurück zum Kompott: Die Datteln zerkleinern und zu den Äpfeln geben und das ganze ebenfalls fein pürieren.
- Nun den warmen Hirsebrei mit dem Kompott (geschichtet) servieren. Oder beides in den Kühlschrank stellen und zu einem späteren Zeitpunkt kalt genießen.
Anmerkungen
- Falls eure Datteln nicht sehr weich sein sollten, kocht sie am besten schon mit den Äpfeln mit oder weicht sie eine Weile in warmen Wasser ein.